Einblick in die Finanzierung des Netzwerks

Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiiert und wurde anfänglich zum Großteil durch öffentliche Fördergelder finanziert. Diese waren primär für Forschungsprojekte, Kohorten- und Registerstudien sowie die Infrastruktur des Netzwerks vorgesehen. Die kostenfreien Angebote des KKNMS zur Qualitätssicherung der MS-Versorgung (z.B. das virtuelle Qualitätshandbuch) werden durch Spenden finanziert. Da uns die Unabhängigkeit von unseren Geldgebern wichtig ist, legen wir unsere Einkünfte gerne offen.

Das KKNMS wurde ab 2009 vom BMBF gefördert. In der ersten Förderperiode von 2009 bis 2012 erhielt das Netzwerk 7,4 Mio Euro Unterstützung für die ersten Forschungsprojekte und den Aufbau der Netzinfrastruktur. Für 2013 bis 2015 wurde der Antrag auf Verlängerung der Förderung durch das BMBF bewilligt – mit einer Summe von 7,3 Mio Euro konnte das KKNMS sowohl Forschungsprojekte fortsetzen als auch neue initiieren. In der dritten Förderphase (2016-2019) wurden dem Netzwerk insgesamt 7,2 Mio Euro zugesprochen.

Darüber hinaus hat sich das KKNMS um die Verstetigung seiner Aktivitäten durch den Aufbau alternativer Finanzierungsmöglichkeiten bemüht. Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins erlaubt es dem Netzwerk, im Bereich Fundraising aktiv zu werden und Spenden einzuwerben. Seit 2020 finanziert sich das KKNMS ausschließlich durch Spendengelder. Diese erhält es sowohl von Privatpersonen als auch von Firmen. Weitere Informationen hierzu können den Jahresberichten des KKNMS e.V. entnommen werden.