{"id":10875,"date":"2024-05-17T12:16:11","date_gmt":"2024-05-17T12:16:11","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/?p=10875"},"modified":"2024-05-17T12:16:12","modified_gmt":"2024-05-17T12:16:12","slug":"einsatz-von-car-t-zell-therapien-bei-autoimmunerkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/en\/einsatz-von-car-t-zell-therapien-bei-autoimmunerkrankungen\/","title":{"rendered":"Einsatz von CAR-T-Zell-Therapien bei Autoimmunerkrankungen"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group no-background has-pale-pink-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-c34dd115 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"margin-bottom:var(--wp--preset--spacing--70)\">\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-outline is-style-outline--1\"><a class=\"wp-block-button__link has-primary-color has-text-color has-link-color wp-element-button\" href=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2024\/05\/KKNMS_Pressetext_CAR-T-Zell-Therapien_Final-17.05.2024.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Download (PDF)<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<p><strong>17.05.2024 \u2013 CAR-T-Zellen haben sich bei der Behandlung bestimmter Arten von Leuk\u00e4mie und Lymphomen als erfolgreich erwiesen und werden in Einzelf\u00e4llen auch bei Autoimmunerkrankungen angewandt. Das Potenzial von CAR-T-Zellen in der Behandlung der Multiplen Sklerose (MS) und anderer entz\u00fcndlicher Erkrankungen des Nervensystems muss jetzt n\u00e4her untersucht werden, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit im Vergleich zu bestehenden Therapien einordnen zu k\u00f6nnen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p><strong>Was sind CAR-T-Zellen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Der chim\u00e4ren Antigenrezeptor-T-Zell-Therapie liegt eine autologe Transplantation zugrunde. Das bedeutet, dass der Spender der Zellen gleichzeitig auch ihr Empf\u00e4nger ist. Dem Patienten wird zun\u00e4chst \u00fcber einen zentralven\u00f6sen Katheter Blut abgenommen (sogenannte Leukapharese), T-Zellen werden herausgefiltert und mit einem chim\u00e4ren Antigenrezeptor (CAR) ausgestattet, bevor diese wieder zur\u00fcck in den K\u00f6rper gef\u00fchrt werden. Formal ist dies eine gentechnische Modifikation und damit eine Gentherapie.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>In der Regel erfolgt vor Infusion der CAR-T-Zellen eine Chemotherapie (meistens mit Cyclophosphamid in Kombination mit Fludarabin). Die CAR-T-Zell-Therapie ist derzeit ausschlie\u00dflich zur Behandlung einiger Krebsarten zugelassen. Der CAR wirkt wie eine winzige Antenne, die in den K\u00f6rperzellen nach bestimmten Merkmalen auf den Krebszellen patrouilliert. Sobald die CAR-T-Zellen wieder in den K\u00f6rper des Patienten eingeschleust werden, beginnen sie, Zellen mit dem Antigen, das zu ihren neuen Rezeptoren passt, aufzusp\u00fcren und zu zerst\u00f6ren.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Weshalb werden CAR-T-Zell-Therapien bei Autoimmunerkrankungen wie der MS untersucht?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>B-Zellen spielen eine zentrale Rolle bei vielen Autoimmunerkrankungen. Die Elimination von B-Zellen durch therapeutische Antik\u00f6rper ist seit dem letzten Jahrzehnt eine wirksame Behandlungsstrategie bei der MS und anderen neuroimmunologischen Erkrankungen.<\/p>\n\n\n\n<p>CAR-T-Zellen k\u00f6nnen so konstruiert werden, dass sie \u2013 \u00e4hnlich wie die therapeutischen Antik\u00f6rper \u2013 B-Zellen erkennen und zerst\u00f6ren, aber im Vergleich zu diesen eine bessere Gewebeg\u00e4ngigkeit und eine st\u00e4rkere Depletionstiefe, d.h. h\u00f6here Effektivit\u00e4t in der Elimination von B-Zellen, erreichen [1]. In den vergangenen 2 Jahren wurden CAR-T-Zellen, die mit ihrer Antenne das CD19 Antigen auf B-Zellen erkennen und B-Zellen eliminieren, erfolgreich bei einzelnen schwerstbetroffenen Patientinnen und Patienten mit Systemischem Lupus Erythematodes (SLE) eingesetzt [2]. Basierend auf diesen Erfahrungen wurden an den Universit\u00e4tsklinika Magdeburg und Bochum die ersten Patientinnen und Patienten mit sogenannten therapie-refrakt\u00e4ren, d.h. alle anderen Behandlungsmethoden waren nicht erfolgreich, neurologischen Autoimmunerkrankungen mit einer CD19 CAR-T-Zell-Therapie behandelt [3,4]. Hier konnten f\u00fcr schwerstbetroffene Patienten mit Myasthenia gravis deutlich alltagsrelevante Besserungen erzielt werden. Am Universit\u00e4tsklinikum Hamburg-Eppendorf erfolgten k\u00fcrzlich die ersten Behandlungen von MS Betroffenen, die auf zugelassene Therapien nicht angesprochen haben [5]. Schwere Nebenwirkungen traten nicht auf. Wie wirksam diese Therapie bei der MS ist, kann derzeit nicht abgesch\u00e4tzt werden. Mehrere klinische multizentrische Studien zum Einsatz von CAR-T-Zell-Therapien bei neurologischen Autoimmunerkrankungen einschlie\u00dflich der MS sind derzeit in der EU in Planung.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Was sind die Risiken von CAR-T-Zell-Therapien?<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Grunds\u00e4tzlich k\u00f6nnen bei jeder Therapie Nebenwirkungen auftreten, bei einer CAR-T-Zell-Therapie k\u00f6nnen diese schwerwiegend sein. Hierzu z\u00e4hlen Entz\u00fcndungsreaktionen, Nervensch\u00e4den, Herzkreislaufsch\u00e4den oder das Cytokine-Release Syndrom (CRS), das zu lebensgef\u00e4hrlichem Fieber, Sch\u00fcttelfrost und Atembeschwerden f\u00fchren kann. Zudem kann durch eine CAR-T-Zell-Therapie das zentrale Nervensystem gesch\u00e4digt werden im Rahmen des sogenannten Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizit\u00e4tssyndroms (ICANS).<\/p>\n\n\n\n<p>Diese potentiellen Nebenwirkungen treten in der Regel zeitnah zur Infusion auf, sind durch die starke CAR-T-Zell vermittelte Immunaktivierung bedingt, sind vor\u00fcbergehender Natur und k\u00f6nnen in den spezialisierten Behandlungszentren, in denen auch die CAR-T-Zell-Therapie erfolgt, optimal betreut und versorgt werden. Der Patient verbleibt daher zwischen zwei und selten vier Wochen nach Infusion der Zellen im Krankenhaus. Da die Therapie noch relativ neu ist, gibt es bisher noch keine gr\u00f6\u00dferen Studien \u00fcber m\u00f6gliche Langzeitfolgen. Bei Krebspatienten, die mit dieser Methode behandelt worden sind, sind l\u00e4nger anhaltende Beeintr\u00e4chtigungen des Immunsystems durch Zytopenien und Antik\u00f6rpermangel (Hypogammaglobulin\u00e4mie) einhergehend mit einem erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr Infektionen beobachtet worden. Nach einer CAR-T-Zell-Therapie bedarf es daher einer engmaschigen \u00e4rztlichen Nachsorge.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Positionierung der CAR-T-Zell-Therapie<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Es handelt sich bei der CD19 CAR-T-Zell-Therapie um ein experimentelles, f\u00fcr die Therapie von Autoimmunerkrankungen nicht zugelassenes Behandlungsverfahren. Der Einsatz erfolgt aktuell nur in strenger Nutzen-Risiko Abw\u00e4gung im Rahmen eines sogenannten individuellen Heilversuches. Insbesondere bei einer Erkrankung wie der MS, bei der eine Vielzahl von Medikamenten wirksam und zugelassen ist, sollte der Einsatz derzeit nur in Situationen erwogen werden, in denen die Erkrankung durch verf\u00fcgbare therapeutische Ma\u00dfnahmen nicht oder nur unzureichend kontrolliert werden kann. Die Behandlung sollte ausschlie\u00dflich durch in der MS und CAR-T-Zell Therapie spezialisierten Zentren in enger Zusammenarbeit zwischen Neurologie und H\u00e4mato-Onkologie erfolgen. Die derzeit in Planung befindlichen klinischen Studien sind notwendig, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser neuen zell-basierten Therapie bei der schubf\u00f6rmigen und der progredienten Verlaufsform der MS sowie bei anderen neuroimmunologischen Erkrankungen besser beurteilen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Autoren<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Univ.-Prof. Dr. med. Dr. Jan D. L\u00fcnemann, Klinik f\u00fcr Neurologie mit Institut f\u00fcr Translationale Neurologie, Universit\u00e4tsklinikum M\u00fcnster<\/p>\n\n\n\n<p>Univ.-Prof. Dr. med. Christoph Heesen, Klinik f\u00fcr Neurologie, Universit\u00e4tsklinikum Hamburg-Eppendorf<\/p>\n\n\n\n<p>Univ.-Prof. Dr. med. Aiden Haghikia, Klinik f\u00fcr Neurologie, Universit\u00e4tsklinikum Magdeburg<\/p>\n\n\n\n<p>Univ.-Prof. Prof. h.c. Dr. med.&nbsp;Heinz Wiendl, Klinik f\u00fcr Neurologie mit Institut f\u00fcr Translationale Neurologie, Universit\u00e4tsklinikum M\u00fcnster<\/p>\n\n\n\n<p>Univ.-Prof. Dr. med. Ralf Gold, Klinik f\u00fcr Neurologie, Ruhr Universit\u00e4t Bochum<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-b173a59a8c7f08a334fab8b408e94279\">Quellen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><strong><em>[1]&nbsp;<\/em><\/strong>von Baumgarten, L., Stauss, H. J., &amp; L\u00fcnemann, J. D. (2023).&nbsp;Synthetic cell-based immunotherapies for neurologic diseases.&nbsp;<em>Neurology: Neuroimmunology &amp; Neuroinflammation<\/em>,&nbsp;<em>10<\/em>(5), e200139.<\/li>\n\n\n\n<li><strong><em>[2]&nbsp;<\/em><\/strong>M\u00fcller, F., Taubmann, J., Bucci, L., Wilhelm, A., Bergmann, C., V\u00f6lkl, S., &#8230;&nbsp;&amp; Schett, G. (2024). CD19 CAR T-Cell Therapy in Autoimmune Disease\u2014A Case Series with Follow-up.&nbsp;<em>New England Journal of Medicine<\/em>,&nbsp;<em>390<\/em>(8), 687-700.<\/li>\n\n\n\n<li><strong><em>[3]&nbsp;<\/em><\/strong>Haghikia, A., Hegelmaier, T., Wolleschak, D., B\u00f6ttcher, M., Desel, C., Borie, D., &#8230;&nbsp;&amp; Mougiakakos, D. (2023). Anti-CD19 CAR T cells for refractory myasthenia gravis.&nbsp;<em>The Lancet Neurology<\/em>,&nbsp;<em>22<\/em>(12), 1104-1105.<\/li>\n\n\n\n<li><strong><em>[4]&nbsp;<\/em><\/strong>Motte, J., Sgodzai, M., Schneider-Gold, C., Steckel, N., Mika, T., Hegelmaier, T., &#8230;&nbsp;&amp; Gold, R. (2024). Treatment of concomitant myasthenia gravis and Lambert-Eaton myasthenic syndrome with autologous CD19-targeted CAR T cells.&nbsp;<em>Neuron<\/em>.<\/li>\n\n\n\n<li><strong><em>[5]&nbsp;<\/em><\/strong>Fischbach, F., Richter, J., Pfeffer, L. K., Fehse, B., Berger, S. C., Reinhardt, S., &#8230;&nbsp;&amp; Kr\u00f6ger, N. (2024). CD19-targeted chimeric antigen receptor T cell therapy in two patients with multiple sclerosis.&nbsp;<em>Med<\/em>.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/KKNMS-Logo.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-65\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-ea3b3b335c5778b296a2e839a19730aa\">KKNMS<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) ist eines von bundesweit 21 Kompetenznetzen in der Medizin, die vom Bundesministerium f\u00fcr Bildung und Forschung initiiert wurden. Sie alle verfolgen das Ziel, Forscher zu spezifischen Krankheitsbildern bundesweit und interdisziplin\u00e4r zu vernetzen, um einen schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis zu erm\u00f6glichen. Der Fokus der aktuellen KKNMS-Projekte liegt auf der langfristigen Verbesserung der MS-Diagnose, -Therapie und -Versorgung. Die Gesch\u00e4ftsstelle ist am Universit\u00e4tsklinikum M\u00fcnster angesiedelt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-9d521d1c2f07b67e82430d8ea8438638\">Ansprechperson f\u00fcr die Medien<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose<\/strong><br>Leitung der Gesch\u00e4ftsstelle: Dr. Zo\u00eb Hunter<br>info@kkn-ms.de<br>www.kompetenznetz-multiplesklerose.de<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>17.05.2024 \u2013 CAR-T-Zellen haben sich bei der Behandlung bestimmter Arten von Leuk\u00e4mie und Lymphomen als erfolgreich erwiesen und werden in Einzelf\u00e4llen auch bei Autoimmunerkrankungen angewandt. 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