{"id":11916,"date":"2025-12-19T08:49:41","date_gmt":"2025-12-19T08:49:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/?p=11916"},"modified":"2025-12-19T08:49:43","modified_gmt":"2025-12-19T08:49:43","slug":"stellungnahme-zu-missstaenden-in-der-aktuellen-asv-multiple-sklerose","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/en\/stellungnahme-zu-missstaenden-in-der-aktuellen-asv-multiple-sklerose\/","title":{"rendered":"Stellungnahme zu Missst\u00e4nden in der aktuellen ASV-Multiple Sklerose"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group no-background has-pale-pink-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-c34dd115 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"margin-bottom:var(--wp--preset--spacing--70)\">\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-outline is-style-outline--1\"><a class=\"wp-block-button__link has-primary-color has-text-color has-link-color wp-element-button\" href=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2025\/12\/KKNMS_Pressetext_ASV-Stellungnahme_Final-19.12.2025.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Download (PDF)<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<p><strong>19.12.2025 \u2013 Die ambulante spezialfach\u00e4rztliche Versorgung (ASV) ist ein Versorgungsmodell, das 2012 mit dem \u00a7116b SGB V eingef\u00fchrt wurde. Die zentrale Idee ist, Patientinnen und Patienten mit komplexen, schweren oder seltenen Erkrankungen besser und effizienter zu versorgen. Die Task Force Versorgungsstrukturen und Therapeutika des KKNMS zeigt hier die aktuellen H\u00fcrden auf, die bez\u00fcglich Zulassungskriterien, Antragsprozess und unterschiedlicher l\u00e4nderspezifischer Umsetzung bestehen und einer tats\u00e4chlichen Verbesserung der Versorgungsqualit\u00e4t f\u00fcr Patienten und Patientinnen mit MS im Wege stehen. Das ist im Hinblick auf die 2026 auslaufenden \u00dcbergangsfristen des alten \u00a7116b besonders kritisch.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die ASV soll die Vorteile der ambulanten und station\u00e4ren Versorgung miteinander verbinden, indem Patientinnen und Patienten ambulant Zugang zu den personellen und materiellen Ressourcen sowohl niedergelassener als auch klinischer Versorgungseinrichtungen bekommen und von besonders qualifizierten Fach\u00e4rztinnen und Fach\u00e4rzten innerhalb fester Teams betreut werden. Damit sollen Behandlungen besser koordiniert werden, bei denen sich verschiedene Fachrichtungen gemeinsam um die Versorgung bei komplexen Erkrankungen k\u00fcmmern. Das verringert Doppeluntersuchungen und Informationsverluste in der Versorgung und verbessert die Qualit\u00e4t und auch die Geschwindigkeit der Versorgung.<\/p>\n\n\n\n<p>Durch die koordinierten, spezialisierten Behandlungsteams verspricht man sich eine bessere Versorgungsqualit\u00e4t und einen schnelleren Zugang zu Spezialistinnen und Spezialisten. In der &nbsp;ASV erfolgt die Verg\u00fctung au\u00dferhalb der normalen Budgetbegrenzungen. Das bedeutet, dass \u00c4rztinnen und \u00c4rzte alle medizinisch notwendigen Leistungen erbringen k\u00f6nnen, ohne sich um Regelleistungsvolumina (RLV) zu sorgen. Dies schafft wiederum finanzielle Anreize f\u00fcr eine qualitativ hochwertige Versorgung.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Einf\u00fchrung der ASV-Multiple Sklerose (ASV-MS) 2024 ist prinzipiell zu begr\u00fc\u00dfen, hat jedoch bisher aufgrund zahlreicher administrativer und teils auch inhaltlicher Defizite die in sie gesetzten Erwartungen nicht erf\u00fcllt. Konkret geben folgende Punkte Anlass zur Diskussion:<\/p>\n\n\n\n<p><strong>\u00dcberregulierte Zulassungskriterien und b\u00fcrokratisch \u00fcberladene Antragsverfahren:<\/strong> Die Zulassungskriterien der ASV-MS sind hochkomplex. Bereits der Antragsprozess kann sehr aufwendig sein, dauert mehrere Monate und erfordert einen hohen Dokumentations- und Abstimmungsaufwand zwischen den beteiligten Fachgruppen. Dieses stellt insbesondere niedergelassene Kolleginnen und Kollegen vor Herausforderungen, die nicht auf spezialisierte Verwaltungsfachkr\u00e4fte z.B. von gr\u00f6\u00dferen Kliniken zur\u00fcckgreifen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Intransparente und uneinheitliche L\u00e4nderpraxis: <\/strong>Dar\u00fcber hinaus zeigt sich derzeit, dass einheitliche Vorgaben des Gemeinsamen Bundes-Ausschusses (G-BA) l\u00e4nderspezifisch unterschiedlich gepr\u00fcft werden. Die erweiterten Landesaussch\u00fcsse (ELA), in deren Zust\u00e4ndigkeit die Beurteilung der ASV-Antr\u00e4ge liegt, haben gro\u00dfe Gestaltungsspielr\u00e4ume bei der Pr\u00fcfung der formalen Voraussetzungen, was sich nachweislich in einer l\u00e4nderbezogenen ungleichen Verbreitung von ASV-Angeboten niederschl\u00e4gt.<\/p>\n\n\n\n<p>Es ist auff\u00e4llig, dass derzeit in manchen Bundesl\u00e4ndern \u00fcberproportional viele ASV-Teams zugelassen sind, die nicht zwangsl\u00e4ufig durch eine h\u00f6here Bev\u00f6lkerungsdichte zu erkl\u00e4ren sind. In anderen Bundesl\u00e4ndern scheint die ASV-MS den Kliniken vorbehalten zu sein. Dies widerspricht dem Grundsatzgedanken der ASV als Netzwerkstruktur zwischen ambulanten und station\u00e4ren bzw. niedergelassenen und klinischen Versorgungseinheiten mit dem Ziel, die fachlich Besten zusammenzubringen und nicht diejenigen, die Verwaltungsaufgaben am effizientesten l\u00f6sen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Inhaltliche Defizite im Leistungskatalog: <\/strong>Neben H\u00fcrden bei der Antragsstellung gibt es auch inhaltliche Schw\u00e4chen der gegenw\u00e4rtigen Ausgestaltung. In der ASV-MS sind Fachrichtungen hinzuzuziehen und Untersuchungen im Leistungskatalog hinterlegt, die in der Versorgung der MS keine relevante Rolle spielen (z.B. kardiologische Expertise) oder veraltet sind (wie die sonographische Untersuchung des Auges durch die Ophthalmologie). Leistungen, die in der \u201eAlt-\u00a7116b\u201c und in der Regelversorgung bislang regelhaft abrechnungsf\u00e4hig waren \u2013 insbesondere standardisierte kognitive Testungen sowie validierte Frageb\u00f6gen zur Fatigue \u2013 finden sich im aktuellen Zuschnitt der ASV nicht eindeutig wieder. Das wirft die naheliegende Frage auf, ob diese f\u00fcr die Ergebnisqualit\u00e4t essenziellen Instrumente innerhalb der ASV noch verg\u00fctet werden k\u00f6nnen. Gleiches gilt f\u00fcr den neuen Biomarker Serum-Neurofilament (sNfL), der nicht im Abrechnungskanon der ASV gef\u00fchrt wird, obwohl er einen hochrelevanten Verlaufsparameter darstellt. Schlie\u00dflich ist auch die optische Koh\u00e4renztomographie (OCT) \u2013 obgleich in aktuellen Leitlinien verankert \u2013 im ASV-Leistungskatalog nicht vorgesehen. Das KKNMS regt daher eine bundeseinheitliche Klarstellung durch G-BA und ELA sowie die zeitnahe Erg\u00e4nzung des Leistungskatalogs um die genannten Monitoring-Bausteine an.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Fehlende Qualit\u00e4tskriterien f\u00fcr die Teamleitung: <\/strong>Auch von der Teamleitung, die in der Hand von Neurologen und Neurologinnen liegt, sollte eine spezielle Qualifizierung gefordert sein, die sich nicht allein \u00fcber den Nachweis von Fallzahlen darstellen l\u00e4sst. Nachdem das KKNMS die ASV-MS als innovatives Modell zur Verbesserung der MS-Versorgung mit einem gro\u00dfen Potenzial bei Qualit\u00e4t und Kooperation betrachtet, hat es von Anfang an versucht, Qualit\u00e4tskriterien f\u00fcr die ASV-MS zu definieren (DGNeurologie 2023) \u2013 bereits in der Annahme, dass die gr\u00f6\u00dften Schw\u00e4chen dieser neuen Versorgungsstruktur in B\u00fcrokratie und Umsetzung liegen. Dar\u00fcber hinaus hat das KKNMS mit dem Ziel, einen Qualit\u00e4tsstandard zu definieren, die Zertifizierung zum MS-Specialist ins Leben gerufen. Diese personengebundene Zertifizierung beinhaltet alle wesentlichen Kenntnisse und Voraussetzungen, die auch f\u00fcr eine spezialfach\u00e4rztliche Versorgung gefordert werden sollten.<\/p>\n\n\n\n<p>Die ASV sollte prim\u00e4r einen Mehrwert f\u00fcr Betroffene von MS haben, indem diese von hochspezialisierten, interdisziplin\u00e4ren Teams sektoren\u00fcbergreifend versorgt werden.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Zwischenfazit:<\/strong> Die hier diskutierten b\u00fcrokratischen H\u00fcrden gilt es zu \u00fcberwinden und die inhaltlichen Schw\u00e4chen zu beseitigen, um die in der ASV liegende Chance der Qualit\u00e4tsverbesserung zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Forderungen des KKNMS:<\/strong> Das KKNMS schl\u00e4gt deshalb vor, mit den Stakeholdern und dem G-BA in eine dringend notwendige neue Diskussion einzusteigen, um die aktuellen Missst\u00e4nde und regionalen bzw. l\u00e4nderspezifischen Ungleichheiten in der ASV zu erkennen und gezielt abzubauen.<\/p>\n\n\n\n<p>Dies ist auch zeitlich geboten, da die \u00dcbergangsfristen der \u00a7116b Zulassungen nach altem Recht 2026 auslaufen.<\/p>\n\n\n\n<p>Aus Sicht des KKNMS sind folgende Punkte zu adressieren:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Monitorierung der ELA-Verfahren in den Bundesl\u00e4ndern zum Zweck der Vereinheitlichung.<\/li>\n\n\n\n<li>Liberalisierung der hinzuzuziehenden Fachrichtungen<\/li>\n\n\n\n<li>Einf\u00fchrung eines Qualit\u00e4tssicherungssystems: Auswertung der Versorgungsqualit\u00e4t in der ASV gegen\u00fcber der Regelversorgung, z.B. auch in Kooperation mit dem Deutschen MS Register der DMSG.<\/li>\n\n\n\n<li>Einf\u00fchrung ASV-spezifischer Qualifikationskriterien f\u00fcr die Teamleitungen in Absprache mit den MS-Selbsthilfeorganisationen, Berufsverb\u00e4nden und einschl\u00e4gigen \u00e4rztlichen Interessenvertretungen.<\/li>\n\n\n\n<li>Kontinuierliche Weiterentwicklung des Leistungskatalogs im Sinne einer modernen Versorgung. Dringender Bedarf besteht bei der Verg\u00fctung der OCT und der Verg\u00fctung von Leistungstestungen.<\/li>\n\n\n\n<li>Weitere \u00d6ffnung des Heil- und Hilfsmittelkatalogs f\u00fcr Patienten und Patientinnen in der ASV.<\/li>\n\n\n\n<li>Streichung der \u00dcberweisungserfordernis bei langfristiger Versorgung.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p><strong>Schlussbemerkung:<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die ASV ist konzeptionell ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der spezialisierten Versorgung chronischer Erkrankungen wie der Multiplen Sklerose. In ihrer aktuellen Umsetzung f\u00fcr MS verfehlt sie jedoch systematisch ihr Ziel. Patientinnen und Patienten haben Anspruch auf eine bundesweit gerechte, evidenzbasierte und qualit\u00e4tsgesicherte Versorgung. Eine entschlossene Nachsteuerung ist daher zwingend erforderlich. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-b173a59a8c7f08a334fab8b408e94279\">Quellen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>[1] <em>M\u00e4urer, M., Meier, U., Wattjes, M. P., Ziemssen, T., &amp; Wiendl, H. (2023). Ambulante spezialfach\u00e4rztliche Versorgung (ASV) f\u00fcr die multiple Sklerose.\u00a0DGNeurologie,\u00a06(6), 481-492.<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/KKNMS-Logo.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-65\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-ea3b3b335c5778b296a2e839a19730aa\">KKNMS<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) ist eines von bundesweit 21 Kompetenznetzen in der Medizin, die vom Bundesministerium f\u00fcr Bildung und Forschung initiiert wurden. Sie alle verfolgen das Ziel, Forscher zu spezifischen Krankheitsbildern bundesweit und interdisziplin\u00e4r zu vernetzen, um einen schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis zu erm\u00f6glichen. Der Fokus der aktuellen KKNMS-Projekte liegt auf der langfristigen Verbesserung der MS-Diagnose, -Therapie und -Versorgung. Die Gesch\u00e4ftsstelle ist am Universit\u00e4tsklinikum M\u00fcnster angesiedelt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-9d521d1c2f07b67e82430d8ea8438638\">Ansprechperson f\u00fcr die Medien<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose<\/strong><br>Leitung der Gesch\u00e4ftsstelle: Dr. Zo\u00eb Hunter<br>info@kkn-ms.de<br>www.kompetenznetz-multiplesklerose.de<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/DMSG-logo.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-459\" style=\"width:151px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-67f1ea467896f963c4c5b488b4b69030\">DMSG, Bundesverband e.V.<\/h3>\n\n\n\n<p>1952\/1953 als Zusammenschluss medizinischer Fachleute gegr\u00fcndet, vertritt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) die Belange Multiple Sklerose Erkrankter und organisiert deren sozialmedizinische Nachsorge. Die DMSG mit Bundesverband, 16 Landesverb\u00e4nden und etwa 800 \u00f6rtlichen Kontaktgruppen ist eine starke Gemeinschaft von MS-Erkrankten, ihren Angeh\u00f6rigen, fast 4.000 ehrenamtlichen Helfern und 276 hauptberuflichen Mitarbeitern. Insgesamt hat die DMSG fast 43.000 Mitglieder. Mit ihren umfangreichen Dienstleistungen und Angeboten ist sie heute Selbsthilfe- und Fachverband zugleich, aber auch die Interessenvertretung MS-Erkrankter in Deutschland. Schirmherr des DMSG-Bundesverbandes ist Christian Wulff, Bundespr\u00e4sident a.D.<\/p>\n\n\n\n<p>Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entz\u00fcndliche Erkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und R\u00fcckenmark), die zu St\u00f6rungen der Bewegungen, der Sinnesempfindungen und auch zur Beeintr\u00e4chtigung von Sinnesorganen f\u00fchrt. In Deutschland leiden nach neuesten Zahlen des Bundesversicherungsamtes mehr als 250.000 Menschen an MS. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht genau bekannt.<\/p>\n\n\n\n<p>MS ist keine Erbkrankheit, allerdings spielt offenbar eine genetische Veranlagung eine Rolle. Zudem wird angenommen, dass Infekte in Kindheit und fr\u00fcher Jugend f\u00fcr die sp\u00e4tere Krankheitsentwicklung bedeutsam sind. Welche anderen Faktoren zum Auftreten der MS beitragen, ist ungewiss. Die Krankheit kann jedoch heute im Fr\u00fchstadium g\u00fcnstig beeinflusst werden. Weltweit sind sch\u00e4tzungsweise 2,8 Millionen Menschen an MS erkrankt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-9d521d1c2f07b67e82430d8ea8438638\">Ansprechperson f\u00fcr die Medien<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Pressestelle des DMSG-Bundesverband e.V.<\/strong><br>Leitung Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit: Ines Teschner\u00a0<br>teschner@dmsg.de <br>www.dmsg.de<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>19.12.2025 \u2013 Die ambulante spezialfach\u00e4rztliche Versorgung (ASV) ist ein Versorgungsmodell, das 2012 mit dem \u00a7116b SGB V eingef\u00fchrt wurde. 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