{"id":195,"date":"2023-03-27T11:30:00","date_gmt":"2023-03-27T11:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/?p=195"},"modified":"2024-01-25T13:39:21","modified_gmt":"2024-01-25T13:39:21","slug":"g-ba-regelt-verordnung-von-medizinischem-cannabis-bei-schweren-erkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/en\/g-ba-regelt-verordnung-von-medizinischem-cannabis-bei-schweren-erkrankungen\/","title":{"rendered":"G-BA regelt Verordnung von medizinischem Cannabis bei schweren Erkrankungen"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group no-background has-pale-pink-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-c34dd115 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"margin-bottom:var(--wp--preset--spacing--70)\">\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-outline is-style-outline--1\"><a class=\"wp-block-button__link has-primary-color has-text-color has-link-color wp-element-button\" href=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Cannabis_Pressetext_KKNMS_DMSG-03_2023-FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Download (PDF)<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<p><strong>27.03.2023&nbsp;\u2013 Seit 2017 k\u00f6nnen \u00c4rztinnen und \u00c4rzte nach \u00a731 (6) SGB V Cannabisbl\u00fcten und Cannabispr\u00e4parate als Arzneimittel f\u00fcr Patientinnen und Patienten mit einer schwerwiegenden Erkrankung zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnen. Zudem hatte der Gesetzgeber festgelegt, dass das Bundesinstitut f\u00fcr Arzneimittel und Medizinprodukte von 2017 bis 2022 eine Begleiterhebung zum Einsatz von Cannabis durchf\u00fchrt und der G-BA auf dieser Grundlage das N\u00e4here zum zuk\u00fcnftigen Leistungsanspruch regelt. Am 16. M\u00e4rz 2023 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) die Detailregelungen beschlossen, die zuk\u00fcnftig bei der \u00e4rztlichen Verordnung von medizinischem Cannabis als Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung gelten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>\u201eDie Chancen des sog. Cannabisgesetzes von 2017 bestehen darin, schwer an MS Erkrankte unkomplizierter als zuvor individuell mit medizinischem Cannabis zu behandeln, um Schmerzen und Spastik zu lindern\u201c, so Dr. Boris Kallmann, niedergelassener Neurologe und Mitglied der KKNMS Task Force Versorgungsstrukturen und Therapeutika. Die Autoren dieser Stellungnahme bekennen sich uneingeschr\u00e4nkt zur evidenz basierten Medizin (EbM), stellen aber auch fest, dass es Grenzbereiche in der Medizin gibt. F\u00fcr Sondergruppen, z.B. von l\u00e4nger Erkrankten und unter schwerer Spastik und starken chronischen Schmerzen leidenden MS-Betroffenen, sind Therapieempfehlungen nach strikten EbM Kriterien absehbar nicht zu erwarten. Daher kann der \u00e4rztlich kontrollierte und unb\u00fcrokratisch verordnete, individuell dosierte Einsatz von Cannabis-haltigen Arzneien \u2013 so wie er jetzt vom G-BA festgelegt wurde \u2013 in einer kleinen, schwer betroffenen Patientengruppe eine Chance auf Linderung von Symptomen wie Schmerz und Spastik bieten. \u201eEin neurologisch indizierter Einsatz von Medizinal-Cannabis in seinen unterschiedlichen Darreichungsformen (Fertigarzneimittel, Cannabisbl\u00fcten und Vollextrakte) sollte bei schwer an MS Erkrankten zur Therapie von Schmerzen und Spastik m\u00f6glich sein und bei Schwersterkrankten ohne Zeitverzug gegeben werden k\u00f6nnen\u201c, erl\u00e4utert Prof. Frauke Zipp, stellvertretende Vorstand-sprecherin des KKNMS und Direktorin der Klinik f\u00fcr Neurologie, Universit\u00e4tsmedizin Mainz.<\/p>\n\n\n\n<p>Allerdings sehen das krankheitsbezogene Kompetenznetzwerk Multiple Sklerose (KKNMS) und die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) auch Gefahren f\u00fcr MS-Betroffene. Prof. Clemens Warnke, Leiter der AG Klinische Neuroimmunologie der Uniklinik K\u00f6ln und Mitglied der KKNMS Task Force Versorgungsstrukturen und Therapeutika, kommentiert: \u201eAus wissenschaftlicher Sicht sind Individualerfahrungen zu Cannabis-haltigen Arzneien ohne den medizinisch-wissenschaftlichen Nachweis einer Wirk\u00fcberlegenheit gegen\u00fcber Placebo oder einer zweckm\u00e4\u00dfigen Vergleichstherapie, ohne echte Sicherheits- und Vertr\u00e4glichkeits- oder Dosisfindungsstudien grunds\u00e4tzlich und in der Breite unzureichend, um eine medizinische Verordnung zu begr\u00fcnden.\u201c Sogenannte \u201eQualifizierungsoffensiven\u201c zu Produkten ohne Daten aus kontrollierten Studien d\u00fcrfen nicht f\u00fcr das Marketing von Herstellern dieser Produkte missbraucht werden.<\/p>\n\n\n\n<p>Es ist zu bef\u00fcrchten, dass die Sonderregelungen f\u00fcr Cannabis-haltige Arzneimittel die notwendige Durchf\u00fchrung klinischer Studien mit einer pharmakologisch interessanten Substanzklasse auch f\u00fcr die Zukunft erschweren, da wirtschaftliche Anreize f\u00fcr solche Studien entfallen. Die M\u00f6glichkeit, Cannabis-haltige Arzneimittel ohne formale Zulassung zulasten auch der gesetzlichen Krankenkassen verordnen zu k\u00f6nnen, f\u00fchrt zu Kosten f\u00fcr die Gesamtgemeinschaft, obwohl Dosierung, Wirksamkeit und Sicherheit nicht hinreichend untersucht sind. Eine von \u00f6konomischem Interesse z.B. der Cannabishersteller getriebene breite Verordnung ohne hinreichende wissenschaftliche Grundlage ebenso wie die Verordnung zum sch\u00e4dlichen Freizeitgebrauch ist zu verhindern.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Das KKNMS und die DMSG sprechen sich daher grunds\u00e4tzlich f\u00fcr eine R\u00fcckkehr zum Prinzip der EbM f\u00fcr die auf dem deutschen Markt vertriebenen und verordnungsf\u00e4higen Cannabis-haltigen Arzneimittel aus. Gerade f\u00fcr MS-Betroffene mit vorgesch\u00e4digtem Zentralnervensystem ist es von entscheidender Bedeutung, verl\u00e4ssliche Daten zu Wirksamkeit und Vertr\u00e4glichkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Dronabinol, Nabilon und insbesondere Cannabisbl\u00fcten als Basis einer etwaigen Verordnungspraxis zur Verf\u00fcgung zu haben. Ohne systematische Studien kann nicht verl\u00e4sslich \u00fcber das Ausma\u00df von positiven und auch negativen Effekten aufgekl\u00e4rt werden, wie sie beispielsweise von Landrigan et al. (2021) f\u00fcr die kognitiven Leistungen bei MS-Betroffenen k\u00fcrzlich berichtet wurden.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Begleiterhebung des BfArM dokumentiert m\u00f6gliche Fehlentwicklungen auf Grundlage des Gesetzes. Das sog. Cannabisgesetz sollte daher aus Sicht des KKNMS \u00fcberdacht werden und kontrollierte Zulassungsstudien im Falle von Phytocannabinoiden auf den Weg gebracht werden.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p><strong>Empfehlungen:&nbsp;<\/strong>Bis zuverl\u00e4ssige Daten aus kontrollierten Studien bzw. Patientenregistern vorliegen, empfehlen die Autorinnen und Autoren dieser Stellungnahme das Folgende:<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Grunds\u00e4tzlich ist wissenschaftlich erprobten Therapeutika wie Nabiximols (Sativex\u00ae) zur Behandlung der MS-induzierten Spastik (und Schmerz) der Vorzug vor anderen Cannabispr\u00e4paraten zu geben. Der G-BA unterst\u00fctzt diese Sichtweise in \u00a744 (2) der Arzneimittelrichtlinie: \u201eVor einer Verordnung von Cannabis in Form von getrockneten Bl\u00fcten oder Extrakten ist zu pr\u00fcfen, ob andere cannabishaltige Fertigarzneimittel zur Verf\u00fcgung stehen, die zur Behandlung geeignet sind.\u201c<\/li>\n\n\n\n<li>Die Autorinnen und Autoren erkennen an, dass bei schwer an MS Erkrankten Einzelfallentscheidungen und eine unb\u00fcrokratische Verordnung auch von Tetrahydrocannabinol (Dronabinol), synthetischen Cannabinoiden wie Nabilon und Vollextrakten m\u00f6glich sein sollte. Allerdings enthalten Letztere bis zu 120 verschiedene Cannabinoide, au\u00dferdem eine Vielzahl von Terpenen und Flavoiden, die neben positiven Effekten auch bislang unzureichend untersuchte negative Effekte haben k\u00f6nnen.&nbsp;<\/li>\n\n\n\n<li>Insbesondere bez\u00fcglich der Verordnung von Cannabisbl\u00fcten m\u00f6chten die Autorinnen und Autoren im Namen des KKNMS zur Zur\u00fcckhaltung raten. Hier steht aufgrund des Einsatzes \u00fcber Inhalation eine erkennbare Gefahr f\u00fcr einen missbr\u00e4uchlichen Einsatz z.B. Rauchen oder Kombination mit illegal erworbenen Cannabisbl\u00fcten oder Einsatz hoher Dosierungen im Raum, au\u00dferdem zus\u00e4tzlich eine potenzielle Sch\u00e4digung pulmonaler Strukturen. Auch die Pharmakokinetik einer gleichm\u00e4\u00dfig und l\u00e4nger zur Verf\u00fcgung stehenden oral aufgenommenen Cannabinoid-Medikation und dadurch geringeren Dosierung ist aus medizinischer Sicht eindeutig zu bevorzugen im Vergleich zur schnellen und deutlich k\u00fcrzer anhaltenden Wirkung von inhalierten Cannabinoiden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Mit der Stellungnahme m\u00f6chten das KKNMS und die DMSG auch die Hersteller von medizinischen Cannabisprodukten explizit auffordern, nicht nur Stellungnahmen und Qualifizierungsoffensiven (wie die \u201eSchmerzinitiative Cannabinoide 2022\/2023\u201c) durch \u201ePoolfinanzierung\u201c zu unterst\u00fctzen, sondern auch die systematische Erhebung von Daten zu ihren Produkten in randomisierten kontrollierten Studien und Patientenregistern vorzunehmen. Diese Forderung richtet sich auch an Entscheidungstr\u00e4gerinnen und -tr\u00e4ger in Politik und Beh\u00f6rden, um zu einem Patienten-zentrierten, wirksamen und sicheren Einsatz von Cannabinoiden in der Zukunft zu kommen.<\/p>\n\n\n\n<p>* * *<\/p>\n\n\n\n<p>Der Abdruck ist frei.<\/p>\n\n\n\n<p>* * *<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-group has-primary-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-f611be13 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--50);padding-right:var(--wp--preset--spacing--50);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--50);padding-left:var(--wp--preset--spacing--50)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-outline is-style-outline--2\"><a class=\"wp-block-button__link has-white-color has-text-color has-link-color wp-element-button\" href=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/Hintergrundinformationen-zum-Cannabis_Pressetext_KKNMS_DMSG-03_2023-FINAL.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Hintergrundinfos (PDF)<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-vertically-aligned-center is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<p class=\"has-white-color has-text-color has-link-color wp-elements-a16d8ccd033129c5309810e44a43c3b5\"><strong>Weitere Hintergrundinformationen zu dieser Pressemitteilung finden Sie hier.<\/strong><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-b173a59a8c7f08a334fab8b408e94279\">Quellen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>[1]&nbsp;Cannabis and multiple sclerosis. Fragoso YD, Carra A, Macias MA.&nbsp;<strong>Expert Rev Neurother<\/strong>&nbsp;2020 Aug;20(8):849-854. doi: 10.1080\/14737175.2020.1776610. Epub 2020 Jun 18.PMID: 32515670 Review<\/li>\n\n\n\n<li>[2] Cannabis and cannabinoids for symptomatic treatment for people with multiple sclerosis. Filippini G, Minozzi S, Borrelli F, Cinquini M, Dwan K.&nbsp;<strong>Cochrane Database Syst Rev<\/strong>&nbsp;2022 May 5;5(5):CD013444. doi: 10.1002\/14651858.CD013444.pub2.PMID: 35510826 Review<\/li>\n\n\n\n<li>[3] A Critical Review of the Role of the Cannabinoid Compounds&nbsp;\u03949-Tetrahydrocannabinol (\u03949-THC) and Cannabidiol (CBD) and their Combination in Multiple Sclerosis Treatment. Jones \u00c9, Vlachou S.&nbsp;<strong>Molecules<\/strong>&nbsp;2020 Oct 25;25(21):4930. doi: 10.3390\/molecules25214930.PMID: 33113776<\/li>\n\n\n\n<li>[4] A systematic review of the effects of cannabis on cognition in people with multiple sclerosis. Landrigan J, Bessenyei K, Leitner D, Yakovenko I, Fisk JD, Prentice JL.&nbsp;<strong>Mult Scler Relat Disord<\/strong>&nbsp;2022 Jan;57:103338. doi: 10.1016\/j.msard.2021.103338. Epub 2021 Oct 18.PMID: 35158449<\/li>\n\n\n\n<li>[5] The Use of Cannabis and Cannabinoids in Treating Symptoms of Multiple Sclerosis: a Systematic Review of Reviews. Nielsen S, Germanos R, Weier M, Pollard J, Degenhardt L, Hall W, Buckley N, Farrell M.&nbsp;<strong>Curr Neurol Neurosci Rep<\/strong>&nbsp;2018 Feb 13;18(2):8. doi: 10.1007\/s11910-018-0814-x.PMID: 29442178 Review.<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/KKNMS-Logo.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-65\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-ea3b3b335c5778b296a2e839a19730aa\">KKNMS<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) ist eines von bundesweit 21 Kompetenznetzen in der Medizin, die vom Bundesministerium f\u00fcr Bildung und Forschung initiiert wurden. Sie alle verfolgen das Ziel, Forscher zu spezifischen Krankheitsbildern bundesweit und interdisziplin\u00e4r zu vernetzen, um einen schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis zu erm\u00f6glichen. Der Fokus der aktuellen KKNMS-Projekte liegt auf der langfristigen Verbesserung der MS-Diagnose, -Therapie und -Versorgung. Die Gesch\u00e4ftsstelle ist am Universit\u00e4tsklinikum M\u00fcnster angesiedelt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/DMSG-logo.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-459\" style=\"width:151px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-67f1ea467896f963c4c5b488b4b69030\">DMSG, Bundesverband e.V.<\/h3>\n\n\n\n<p>1952\/1953 als Zusammenschluss medizinischer Fachleute gegr\u00fcndet, vertritt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) die Belange Multiple Sklerose Erkrankter und organisiert deren sozialmedizinische Nachsorge. Die DMSG mit Bundesverband, 16 Landesverb\u00e4nden und etwa 800 \u00f6rtlichen Kontaktgruppen ist eine starke Gemeinschaft von MS-Erkrankten, ihren Angeh\u00f6rigen, fast 4.000 ehrenamtlichen Helfern und 276 hauptberuflichen Mitarbeitern. Insgesamt hat die DMSG fast 43.000 Mitglieder. Mit ihren umfangreichen Dienstleistungen und Angeboten ist sie heute Selbsthilfe- und Fachverband zugleich, aber auch die Interessenvertretung MS-Erkrankter in Deutschland. Schirmherr des DMSG-Bundesverbandes ist Christian Wulff, Bundespr\u00e4sident a.D.<\/p>\n\n\n\n<p>Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entz\u00fcndliche Erkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und R\u00fcckenmark), die zu St\u00f6rungen der Bewegungen, der Sinnesempfindungen und auch zur Beeintr\u00e4chtigung von Sinnesorganen f\u00fchrt. In Deutschland leiden nach neuesten Zahlen des Bundesversicherungsamtes mehr als 250.000 Menschen an MS. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht genau bekannt.<\/p>\n\n\n\n<p>MS ist keine Erbkrankheit, allerdings spielt offenbar eine genetische Veranlagung eine Rolle. Zudem wird angenommen, dass Infekte in Kindheit und fr\u00fcher Jugend f\u00fcr die sp\u00e4tere Krankheitsentwicklung bedeutsam sind. Welche anderen Faktoren zum Auftreten der MS beitragen, ist ungewiss. Die Krankheit kann jedoch heute im Fr\u00fchstadium g\u00fcnstig beeinflusst werden. Weltweit sind sch\u00e4tzungsweise 2,8 Millionen Menschen an MS erkrankt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-9d521d1c2f07b67e82430d8ea8438638\">Ansprechperson f\u00fcr die Medien<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Krankheitsbezogenes Kompetenznetz Multiple Sklerose<\/strong><br>Leitung der Gesch\u00e4ftsstelle: Dr. Zo\u00eb Hunter<br>info@kkn-ms.de<br>www.kompetenznetz-multiplesklerose.de<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-9d521d1c2f07b67e82430d8ea8438638\">Ansprechperson f\u00fcr die Medien<\/h3>\n\n\n\n<p><strong>Pressestelle des DMSG-Bundesverband e.V.<\/strong><br>Leitung Presse- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit: Ines Teschner\u00a0<br>teschner@dmsg.de <br>www.dmsg.de<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>27.03.2023&nbsp;\u2013 Seit 2017 k\u00f6nnen \u00c4rztinnen und \u00c4rzte nach \u00a731 (6) SGB V Cannabisbl\u00fcten und Cannabispr\u00e4parate als Arzneimittel f\u00fcr Patientinnen und Patienten mit einer schwerwiegenden Erkrankung zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) verordnen. 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