{"id":5603,"date":"2022-05-16T11:30:00","date_gmt":"2022-05-16T11:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/?p=5603"},"modified":"2024-01-29T13:20:11","modified_gmt":"2024-01-29T13:20:11","slug":"neuromyelitis-optica-spektrum-erkrankungen-nmosd-zulassung-fuer-inebilizumab","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/en\/neuromyelitis-optica-spektrum-erkrankungen-nmosd-zulassung-fuer-inebilizumab\/","title":{"rendered":"Neuromyelitis optica Spektrum Erkrankungen (NMOSD): Zulassung f\u00fcr Inebilizumab"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group no-background has-pale-pink-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-c34dd115 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"margin-bottom:var(--wp--preset--spacing--70)\">\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-outline is-style-outline--1\"><a class=\"wp-block-button__link has-primary-color has-text-color has-link-color wp-element-button\" href=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/KKNMS_Pressemitteilung-Inebilizumab_Final.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Download (PDF)<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<p><strong>16.05.2022 \u2013 Am 02.05.2022 wurde bekannt gegeben, dass der Ausschuss f\u00fcr Humanarzneimittel (CHMP) der Europ\u00e4ischen Arzneimittelagentur (EMA) die Zulassung f\u00fcr Inebilizumab als intraven\u00f6se Monotherapie zur Behandlung der anti-Aquaporin-4-Immunglobulin G (AQP4-IgG)-seropositiven Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) erhalten hat.&nbsp;<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p>Die Zulassung gilt f\u00fcr Erwachsene mit Diagnose einer AQP4-IgG-seropositiven NMOSD. Inebilizumab ist bereits in den USA und Japan zur Behandlung der AQP4-IgG-seropositiven NMOSD zugelassen.<\/p>\n\n\n\n<p>Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) begr\u00fc\u00dft diese neue Behandlungsoption und Herr Prof. Gold, Direktor der Neurologie der Ruhr-Universit\u00e4t, St. Josef Hospital Bochum und Mitglied des KKNMS Vorstands betont: \u201eDurch die neuen Behandlungsm\u00f6glichkeiten und Erkenntnisse bei der AQP4-IgG-seropositiven NMOSD in den letzten Jahren k\u00f6nnen wir nun zunehmend individueller Medikamente f\u00fcr PatientInnen mit NMOSD einsetzen, um weitere Erkrankungssch\u00fcbe und somit eine Behinderungsprogression zu verhindern\u201c.<\/p>\n\n\n\n<p>Inebilizumab ist ein humanisierter monoklonaler anti-CD19-Antik\u00f6rper, der zur Depletion zirkulierender CD19 tragender Zellen f\u00fchrt. Somit kann Inebilizumab auch die CD20 negativen aber CD19 positiven Plasmablasten\/Plasmazellen erreichen, die unter einer rein CD20 gerichteten Therapie persistieren. Inebilizumab wird \u2013 nach einer Aufdosierung mit Gabe von je 300mg in Abstand von 2 Wochen \u2013 alle 6 Monate mit 300mg durch den behandelnden Arzt intraven\u00f6s (i.v.) appliziert. Vor jeder Infusion ist die Gabe einer Pr\u00e4medikation (Kortikosteroid, Antihistaminikum und fiebersenkendes Mittel) erforderlich, um Infusionsbedingte Nebenwirkungen zu minimieren.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>In die gro\u00dfe Phase III Studie mit 231 erwachsenen Patienten (3:1 Randomisierung, EDSS \u2264 8.0) wurden \u00fcberwiegend AQP4-IgG-seropositive NMOSD PatientInnen (93%) eingeschlossen und Inebilizumab als Monotherapie eingesetzt und mit Placebo verglichen. Es zeigten sich signifikant weniger Sch\u00fcbe bei NMOSD PatientInnen nach Inebilizumab-Gabe: so hatten nur 21\/174 (12%) der mit Inebilizumab behandelnden PatientInnen einen Schub im Vergleich zu 22\/56 (39 %) PatientInnen in der Placebo-Gruppe. Es zeigte sich zudem ein signifikanter Effekt auf die Behinderungsprogression, gemessen mit dem EDSS. Sehr h\u00e4ufige Nebenwirkungen waren Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfekte, Arthralgien und infusionsbedingte Nebenwirkungen. In Bezug auf Laborparameter zeigte sich im Verlauf eine Reduktion der Immunglobulinwerte im Serum und es traten Lymphozyto- und Granulozytopenien auf. In der offenen Studienphase wurden 2 Todesf\u00e4lle berichtet, wovon einer nach erster und einmaliger Infusion mit Inebilizumab 300 mg und im Kontext einer schweren, am ehesten NMOSD-mitbedingten Pneumonie auftrat. Bei dem zweiten Todesfall kam es zu neuen neurologischen Symptomen und einer unklaren gro\u00dfen neuen zerebralen L\u00e4sion (Tag 9 nach 3. Gabe von Inebilizumab), die nicht endg\u00fcltig eingeordnet werden konnte; differentialdiagnostisch wurde auch an eine PML gedacht. Erfahrungen mit Inebilizumab als First-line Therapie und bei der Behandlung \u00e4lterer Patienten \u2265 65 Jahre sind begrenzt, zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen liegen keine Daten vor. Erfahrungen aus der offenen Verl\u00e4ngerungsstudie (\u2265 4 Jahre Behandlung bei 75 Patienten) belegen eine anhaltende Wirksamkeit bei gleichbleibendem Nebenwirkungsprofil.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Therapie der NMOSD erfolgt seit vielen Jahren bereits erfolgreich mit dem anti-CD20-Antik\u00f6rper Rituximab (off-label) und die positiven Daten zu Inebilizumab untermauern das Therapieprinzip einer B-Zell gerichteten Therapie bei der NMOSD.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>Mit Inebilizumab haben wir nun eine weitere Option AQP4-IgG-seropositive NMOSD PatientInnen mit einem zugelassenen Medikament zu behandeln. Die Entscheidung, welche Therapie bei welchen PatientInnen eingesetzt werden sollte, h\u00e4ngt unter anderem von Krankheitsaktivit\u00e4t, Alter, Vortherapien und Langzeiterfahrung, aber auch Ko-Morbidit\u00e4ten ab und muss individuell betrachtet werden.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p>\u201eUmso wichtiger ist es, dass PatientInnen mit NMOSD von spezialisierten und in der Therapie der NMOSD erfahrenen \u00c4rztInnen betreut werden um Therapieentscheidungen zu treffen. PatientInnen die stabil und gut auf eine Therapie (auch off-label) eingestellt sind, sollten nicht umgestellt werden, da eine Umstellung immer ein gewisses Risiko f\u00fcr das Auftreten von Erkrankungssch\u00fcben mit sich bringt\u201c, sagt Frau Prof. Dr. K\u00fcmpfel, Leiterin der Neuroimmunologischen Ambulanz der LMU M\u00fcnchen und Mitglied des KKNMS Vorstands.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Effekte von Inebilizumab f\u00fcr die AQP4-IgG-seronegative NMOSD bleiben angesichts der sehr niedrigen Fallzahl in der Studie unklar und m\u00fcssen weiterf\u00fchrend untersucht werden. \u201eEbenso m\u00fcssen weitere Langzeitdaten hinsichtlich des Sicherheitsprofils erfasst werden, insbesondere bez\u00fcglich m\u00f6glicher Hypogammaglobulin\u00e4mien bei jahrelanger Therapie\u201c, so Frau Prof. Zipp, Direktorin der Klinik und Poliklinik f\u00fcr Neurologie der Universit\u00e4tsmedizin Mainz und stellvertretende Sprecherin des KKNMS Vorstands.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Therapiekosten von Inebilizumab in Deutschland sind aktuell noch nicht bekannt.<\/p>\n\n\n\n<p>PatientInnen, die Inebilizumab erhalten, sollten regelm\u00e4\u00dfig von spezialisierten und in der Therapie der NMOSD erfahrenen \u00c4rztInnen betreut werden. Empfehlungen zum Einsatz von Inebilizumab und zu Kontrolluntersuchungen vor sowie w\u00e4hrend der Therapie gibt das KKNMS in Zusammenarbeit mit der Neuromyelitis optica Studiengruppe (NEMOS) in K\u00fcrze im Rahmen des Qualit\u00e4tshandbuchs heraus, ansonsten gelten die Vorgaben der Fachinformation.<\/p>\n\n\n\n<p>* * *<\/p>\n\n\n\n<p>Der Abdruck ist frei.<\/p>\n\n\n\n<p>* * *<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-b173a59a8c7f08a334fab8b408e94279\">Quellen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><em>Cree BAC, Bennett JL, Kim HJ et al.&nbsp;<\/em><em>N-MOmentum study investigators. Inebilizumab for the treatment of neuromyelitis optica spectrum disorder (N-MOmentum): a double-blind, randomised placebo-controlled phase 2\/3 trial. Lancet. 2019 Oct 12;394(10206):1352-1363.<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>Rensel M, Zabeti A, Mealy MA et al. Long-term efficacy and safety of inebilizumab in neuromyelitis optica spectrum disorder: Analysis of aquaporin-4-immunoglobulin G-seropositive participants taking inebilizumab for&nbsp;<\/em><em>\u2a7e<\/em><em>4<\/em><em>\u2009<\/em><em>years in the N-MOmentum trial.&nbsp;Mult Scler. 2021 Oct 1:13524585211047223&nbsp;<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>Marignier R, Bennett JL, Kim HJ, et al. N-MOmentum Study Investigators.&nbsp;Disability Outcomes in the N-Momentum Trial of Inebilizumab in Neuromyelitis Optica Spectrum Disorder.&nbsp;Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2021 Mar 26;8(3):e978<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/KKNMS-Logo.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-65\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-ea3b3b335c5778b296a2e839a19730aa\">KKNMS<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) ist eines von bundesweit 21 Kompetenznetzen in der Medizin, die vom Bundesministerium f\u00fcr Bildung und Forschung initiiert wurden. Sie alle verfolgen das Ziel, Forscher zu spezifischen Krankheitsbildern bundesweit und interdisziplin\u00e4r zu vernetzen, um einen schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis zu erm\u00f6glichen. Der Fokus der aktuellen KKNMS-Projekte liegt auf der langfristigen Verbesserung der MS-Diagnose, -Therapie und -Versorgung. Die Gesch\u00e4ftsstelle ist am Universit\u00e4tsklinikum M\u00fcnster angesiedelt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>16.05.2022 \u2013 Am 02.05.2022 wurde bekannt gegeben, dass der Ausschuss f\u00fcr Humanarzneimittel (CHMP) der Europ\u00e4ischen Arzneimittelagentur (EMA) die Zulassung f\u00fcr Inebilizumab als intraven\u00f6se Monotherapie zur Behandlung der anti-Aquaporin-4-Immunglobulin G (AQP4-IgG)-seropositiven Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung (NMOSD) erhalten hat.&nbsp; Die Zulassung gilt f\u00fcr Erwachsene mit Diagnose einer AQP4-IgG-seropositiven NMOSD. 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