{"id":5687,"date":"2021-12-08T11:30:00","date_gmt":"2021-12-08T11:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/?p=5687"},"modified":"2024-02-01T10:34:01","modified_gmt":"2024-02-01T10:34:01","slug":"stellungnahme-zur-3-impfung-gegen-sars-cov2-bei-personen-mit-ms","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/en\/stellungnahme-zur-3-impfung-gegen-sars-cov2-bei-personen-mit-ms\/","title":{"rendered":"Stellungnahme zur 3. Impfung gegen SARS-CoV2 bei Personen mit MS"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group no-background has-pale-pink-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-75dafaaf wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"margin-bottom:var(--wp--preset--spacing--70)\">\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-31ec5f77 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-11235542 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-outline is-style-outline--1\"><a class=\"wp-block-button__link has-primary-color has-text-color has-link-color wp-element-button\" href=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/PM_dritte-Impfung-gegen-SARS-CoV-bei-MS_FINAL-2.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Download (PDF)<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><strong>08.12.2021 \u2013 Auch wenn derzeit eine gro\u00dfe Anzahl verschiedener Ma\u00dfnahmen diskutiert werden, um die hohen Inzidenzen in Deutschland zu bremsen, so bleibt die Impfung gegen SARS-CoV2 \u2013 auch bei Personen mit Multipler Sklerose \u2013 die wichtigste Strategie, um die pandemische Lage in eine endemische Lage zu \u00fcberf\u00fchren und die Normalit\u00e4t in unserer Gesellschaft wiederherzustellen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\"><em>Hintergrund:&nbsp;<\/em>In Bezug auf die Impfung gegen SARS-CoV2 sind unterschiedliche Handlungsweisen von Bedeutung. Erstens, dass m\u00f6glichst viele der noch Unentschlossenen so schnell wie m\u00f6glich geimpft werden. Die versch\u00e4rften Regeln, werden manche Mitb\u00fcrgerInnen wahrscheinlich dazu bringen, sich rasch impfen zu lassen. Dennoch werden sich weiterhin einige Millionen Menschen in Deutschland \u2013 das hat die Erfahrung der letzten Monate gezeigt \u2013 nicht von der Sinnhaftigkeit der Impfung \u00fcberzeugen lassen und daher auch weiterhin keinen effektiven Schutz vor einer krankmachenden Virusinfektion haben. \u201eEs sei hier nochmals klar gesagt: Insbesondere Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie der Multiplen Sklerose (MS) profitieren von einem Impfschutz gegen SARS-CoV2 \u2013 eine MS Erkrankung und auch eine Immuntherapie bei MS sind aufgrund vorliegender Daten keine Kontraindikation gegen eine Impfung\u201c, betont Prof. Mathias M\u00e4urer, Chefarzt der Neurologischen Klinik des Juliusspitals in W\u00fcrzburg, Sprecher des Fachausschuss Versorgungsstrukturen und Therapeutika und Mitglied des Vorstands des krankheitsbezogenen Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS).<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Zum Zweiten, gewinnt die Auffrischungsimpfung \u2013 die sog. Booster-Impfung oder 3. Impfung gegen SARS-CoV2 \u2013 derjenigen, die schon einen zweifachen Impfschutz erhalten haben gerade eine \u00fcberragende Bedeutung. Im Wissenschaftsjournal The Lancet vom 29.10.2021 wurden die Daten aus Israel zur dritten Impfung mit dem Impfstoff von Biontech\/Pfizer publiziert (Barda N. et al.&nbsp;Lancet 2021 Oct 29: S0140-6736(21)02249-2).&nbsp;Dies Daten belegen, dass die 3. Impfung in Bezug auf Krankenhausaufenthalte, schwere COVID19 Verl\u00e4ufe und Tod noch einmal eine signifikante Verbesserung gegen\u00fcber zwei Impfungen mit dem Impfstoff von Biontech\/Pfizer zeigt \u2013 die Zahlen gehen nach der 3. Impfung nahezu gegen null.&nbsp;<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">In dieser Eindeutigkeit war das Ergebnis dieser Studie vor einigen Monaten noch nicht zu erwarten, als das KKNMS bereits auf der Basis damals vorliegender Erkenntnisse Personen mit MS und Behandlung mit Immuntherapeutika aus der Klasse der S1P-Agonisten und der B-Zell-depletierenden Therapien zu einer Auffrischungsimpfung geraten hatte (s. Stellungnahme vom 06.08.21).\u00a0<br><br>Seit September 2021 hat auch die STIKO allen Personen mit Immundefizienz, wozu auch MS-Patienten unter einer Immuntherapie gez\u00e4hlt werden, eine Auffrischungsimpfung 6 Monate nach der 2. Impfdosis empfohlen und diese Empfehlung seit Mitte November auf alle Erwachsenen ab 18 Jahren ausgedehnt (<a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Kommissionen\/STIKO\/Empfehlungen\/PM_2021-09-24.html\">https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Kommissionen\/STIKO\/Empfehlungen\/PM_2021-09-24.html<\/a>\u00a0und\u00a0<a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Kommissionen\/STIKO\/Empfehlungen\/PM_2021-11-18.html\">https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Kommissionen\/STIKO\/Empfehlungen\/PM_2021-11-18.html<\/a>).<br><br>Vor diesem Hintergrund sieht sich der Fachausschuss \u201eVersorgungsstrukturen und Therapeutika\u201c des krankheitsbezogenen Kompetenznetz MS (KKNMS) zusammen mit der DMSG und dem Berufsverband Deutscher Neurologen (BDN) veranlasst, seine Stellungnahme zu spezifizieren und zu aktualisieren:\u00a0<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Allen Personen mit MS wird empfohlen sich eine Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) gegen SARS-CoV2 mit einem mRNA Impfstoff geben zu lassen.\u00a0<\/li>\n\n\n\n<li>Insbesondere richtet sich diese Empfehlung an Personen mit MS, die eine Immuntherapie mit S1P-Modulatoren (Fingolimod, Siponimod, Ozanimod oder Ponesimod) oder einer B-Zell depletierenden Therapie (Rituximab, Ocrelizumab oder Ofatumumab) durchf\u00fchren. Da diese Gruppen eine im Mittel abgeschw\u00e4chte Antik\u00f6rperantwort auf die Impfung haben, sollte angesichts der aktuell hohen Inzidenzen und der Tatsache, dass bereits eine Woche nach der Booster-Impfung ein deutlich besserer Schutz besteht, die Auffrischung m\u00f6glichst bald erfolgen. F\u00fcr diese Patientengruppen kann bereits nach 4 Wochen eine Auffrischungsimpfung erfolgen, um einen vollst\u00e4ndigen Impfschutz zu erreichen.\u00a0<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">\u00dcberlegungen zur Wirkung der aktuellen Impfstoffe auf neue Varianten oder Erwartungen von Zulassungen neuer Impfstoffe (z.B. adjunvantierte Impfstoffe), sollten derzeit f\u00fcr die Impfentscheidung keine Rolle spielen. \u201eAuch wenn bisher wenig zu weiteren Virusmutationen bekannt ist, so l\u00e4sst sich sicher sagen, dass es auch bei neuen Formen des Virus bislang in jedem Fall besser ist, geimpft als nicht geimpft zu sein\u201c, so Prof. Heinz Wiendl, Direktor der Klinik f\u00fcr Neurologie des Universit\u00e4tsklinikums M\u00fcnster und Sprecher des Vorstands des Kompetenznetz Multiple Sklerose.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Es w\u00e4re daher anzustreben, dass \u2013 bis auf wenige individuelle Ausnahmen \u2013 alle Patienten mit Multipler Sklerose vollst\u00e4ndig gegen SARS-CoV2 geimpft sind, vor-zugsweise mit drei Impfdosen der aktuellen mRNA Impfstoffe, auch wenn noch keine Daten zu MS-spezifischen Reaktionen f\u00fcr die dritte Impfung vorliegen. \u201eH\u00f6chstwahrscheinlich ist die dritte Impfung ebenso wie bei vielen anderen Totimpf-stoffen notwendig f\u00fcr die volle Auspr\u00e4gung des Impfschutzes\u201c, erkl\u00e4rt Prof. Frauke Zipp, Direktorin der Klinik und Poliklinik f\u00fcr Neurologie der Universit\u00e4tsmedizin Mainz und Stellvertretende Sprecherin des Vorstands des Kompetenznetz Multiple Sklerose.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Allgemeiner Hinweis zur Impfung (mit Ausnahme von Lebendimpfstoffen) von Personen mit MS: Die Diagnose MS stellt prinzipiell keine Kontraindikation gegen Impfungen dar. Durch Impfungen vermeidbare Infektionen k\u00f6nnen einerseits schwerwiegende Erkrankungen verursachen, andererseits bei MS-Patienten dar\u00fcber hinaus Sch\u00fcbe ausl\u00f6sen und zur Krankheitsverschlechterung beitragen. Dieses Risiko ist grunds\u00e4tzlich als h\u00f6her einzusch\u00e4tzen als potenzielle Risiken durch Impfungen. Personen mit MS sollten daher entsprechend den allgemeinen von der St\u00e4ndigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Institutes empfohlenen Impfungen im Erwachsenenalter geimpft werden. Zu Impfungen bei MS-Patienten, die ein Immuntherapeutikum erhalten, gibt es bislang nur begrenzt Daten. Sorge ist hier ein vermindertes Ansprechen auf die Impfung. Um einen Impferfolg zu unterst\u00fctzen, sollten Impfungen idealerweise mindestens 6 Wochen vor Einleitung einer Immuntherapie abgeschlossen sein. Grunds\u00e4tzlich sind Impfungen mit Totimpfstoffen auch unter Therapien, die Immunzellen aus dem K\u00f6rper entfernen (\u201eZell-depletierende Therapien\u201c) m\u00f6glich, das Ansprechen auf die Impfung kann unter solchen Therapien allerdings vermindert sein. Idealerweise sollten Impfungen zwar fr\u00fchestens 4 Monate nach Behandlung mit depletierenden Therapien (gemeint ist hier die jeweilige Medikamentengabe) erfolgen, bei aktivem Infektionsgeschehen kann jedoch auch von dieser Faustregel abgewichen werden und eine fr\u00fchere Impfung erfolgen.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">* * *<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Der Abdruck ist frei.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">* * *<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-31ec5f77 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-11235542 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-b173a59a8c7f08a334fab8b408e94279\">Quellen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li><em>[1] Barda N. et al.&nbsp;Lancet 2021 Oct 29: S0140-6736(21)02249-2<\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>[2] <a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Kommissionen\/STIKO\/Empfehlungen\/PM_2021-09-24.html\">https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Kommissionen\/STIKO\/Empfehlungen\/PM_2021-09-24.html<\/a><\/em><\/li>\n\n\n\n<li><em>[3]&nbsp;<\/em><a href=\"https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Kommissionen\/STIKO\/Empfehlungen\/PM_2021-11-18.html\"><em>https:\/\/www.rki.de\/DE\/Content\/Kommissionen\/STIKO\/Empfehlungen\/PM_2021-11-18.html<\/em><\/a><\/li>\n\n\n\n<li><em>[4] Robert Koch Institute. AKTUELLE DATEN UND INFORMATIONEN ZU INFEKTIONSKRANKHEITEN UND PUBLIC HEALTH \u2013 Epidemiologisches Bulletin (39) 2021 Sep 30.<\/em><\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-63a789d3 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-11235542 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/KKNMS-Logo.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-65\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-ea3b3b335c5778b296a2e839a19730aa\">KKNMS<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) ist eines von bundesweit 21 Kompetenznetzen in der Medizin, die vom Bundesministerium f\u00fcr Bildung und Forschung initiiert wurden. Sie alle verfolgen das Ziel, Forscher zu spezifischen Krankheitsbildern bundesweit und interdisziplin\u00e4r zu vernetzen, um einen schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis zu erm\u00f6glichen. Der Fokus der aktuellen KKNMS-Projekte liegt auf der langfristigen Verbesserung der MS-Diagnose, -Therapie und -Versorgung. Die Gesch\u00e4ftsstelle ist am Universit\u00e4tsklinikum M\u00fcnster angesiedelt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-63a789d3 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-11235542 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full is-resized\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2024\/01\/DMSG-logo.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-459\" style=\"width:151px;height:auto\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-67f1ea467896f963c4c5b488b4b69030\">DMSG, Bundesverband e.V.<\/h3>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">1952\/1953 als Zusammenschluss medizinischer Fachleute gegr\u00fcndet, vertritt die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) die Belange Multiple Sklerose Erkrankter und organisiert deren sozialmedizinische Nachsorge. Die DMSG mit Bundesverband, 16 Landesverb\u00e4nden und etwa 800 \u00f6rtlichen Kontaktgruppen ist eine starke Gemeinschaft von MS-Erkrankten, ihren Angeh\u00f6rigen, fast 4.000 ehrenamtlichen Helfern und 276 hauptberuflichen Mitarbeitern. Insgesamt hat die DMSG fast 43.000 Mitglieder. Mit ihren umfangreichen Dienstleistungen und Angeboten ist sie heute Selbsthilfe- und Fachverband zugleich, aber auch die Interessenvertretung MS-Erkrankter in Deutschland. Schirmherr des DMSG-Bundesverbandes ist Christian Wulff, Bundespr\u00e4sident a.D.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entz\u00fcndliche Erkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und R\u00fcckenmark), die zu St\u00f6rungen der Bewegungen, der Sinnesempfindungen und auch zur Beeintr\u00e4chtigung von Sinnesorganen f\u00fchrt. In Deutschland leiden nach neuesten Zahlen des Bundesversicherungsamtes mehr als 250.000 Menschen an MS. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht genau bekannt.<\/p>\n\n\n\n<p class=\"wp-block-paragraph\">MS ist keine Erbkrankheit, allerdings spielt offenbar eine genetische Veranlagung eine Rolle. Zudem wird angenommen, dass Infekte in Kindheit und fr\u00fcher Jugend f\u00fcr die sp\u00e4tere Krankheitsentwicklung bedeutsam sind. Welche anderen Faktoren zum Auftreten der MS beitragen, ist ungewiss. Die Krankheit kann jedoch heute im Fr\u00fchstadium g\u00fcnstig beeinflusst werden. Weltweit sind sch\u00e4tzungsweise 2,8 Millionen Menschen an MS erkrankt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>08.12.2021 \u2013 Auch wenn derzeit eine gro\u00dfe Anzahl verschiedener Ma\u00dfnahmen diskutiert werden, um die hohen Inzidenzen in Deutschland zu bremsen, so bleibt die Impfung gegen SARS-CoV2 \u2013 auch bei Personen mit Multipler Sklerose \u2013 die wichtigste Strategie, um die pandemische Lage in eine endemische Lage zu \u00fcberf\u00fchren und die Normalit\u00e4t in unserer Gesellschaft wiederherzustellen. 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