{"id":6491,"date":"2022-05-30T11:30:00","date_gmt":"2022-05-30T11:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/?p=6491"},"modified":"2024-02-07T13:41:30","modified_gmt":"2024-02-07T13:41:30","slug":"welt-ms-tag-2022-top-5-news","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/en\/welt-ms-tag-2022-top-5-news\/","title":{"rendered":"Welt MS Tag 2022 &#8211; TOP 5 News"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group no-background has-pale-pink-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-c34dd115 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"margin-bottom:var(--wp--preset--spacing--70)\">\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-outline is-style-outline--1\"><a class=\"wp-block-button__link has-primary-color has-text-color has-link-color wp-element-button\" href=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Welt-MS-Tag-TOP-5_Pressetext_KKNMS_FINAL-30.05.2022.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Download (PDF)<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<p><strong>30.05.2022 \u2013 Anl\u00e4sslich des Welt MS Tages am 30. Mai 2022 ver\u00f6ffentlicht das KKNMS die f\u00fcnf wichtigsten Neuigkeiten zur Multiplen Sklerose.<\/strong><\/p>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">TOP 1 \u2013 MS und Epstein-Barr-Virus<\/h4>\n\n\n\n<p>Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems bedingt durch eine Kombination von genetischen Pr\u00e4dispositionen und Umwelteinfl\u00fcssen. Es wurde schon l\u00e4nger vermutet, dass eine symptomatische Prim\u00e4rinfektion mit dem Epstein-Barr-Virus (auch \u201ePfeiffersches Dr\u00fcsenfieber\u201c) ein m\u00f6glicher Verursacher der Krankheit sowie auch anderer Autoimmunkrankheiten sein k\u00f6nnte. Eine Kausalit\u00e4t ist jedoch schwer nachzuweisen, denn die meisten Menschen, die mit diesem weitverbreiteten Virus infiziert wurden, entwickeln keine Multiple Sklerose. Nun konnten Bjornevik et al. (2022) anhand der Daten von Millionen von US-Milit\u00e4rrekruten, die \u00fcber einen Zeitraum von 20 Jahren beobachtet wurden, feststellen, dass eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus das Risiko, sp\u00e4ter an Multipler Sklerose zu erkranken, stark erh\u00f6ht und der Entwicklung der Krankheit vorausgeht, was seine m\u00f6gliche Rolle in der Pathogenese der Multiplen Sklerose verst\u00e4rkt. Das Epstein-Barr-Virus als Ziel f\u00fcr Vakzinierungsstrategien (v.a. mRNA Vakzine) oder als Therapieziel (z.B. mit EBV-spezifischen CAR-T Zellen) gewinnt somit an Bedeutung.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Bjornevik K, et al. Longitudinal analysis reveals high prevalence of Epstein-Barr virus associated with multiple sclerosis. Science. 13 Jan 2022. DOI: 10.1126\/science.abj8222. https:\/\/www.science.org\/doi\/10.1126\/science.abj8222<\/li>\n\n\n\n<li>A Study of an Epstein-Barr Virus (EBV) Candidate Vaccine, mRNA-1189, in 18- to 30-Year-Old Healthy Adults. ClinicalTrials.gov Identifier: NCT05164094. https:\/\/clinicaltrials.gov\/ct2\/home<\/li>\n\n\n\n<li>Pressemitteilung DGN: https:\/\/dgn.org\/wp-content\/uploads\/2022\/01\/220117_PM_EBV_MS_HCD_PB_RG.pdf<\/li>\n\n\n\n<li>Lanz TV, et al. Clonally expanded B cells in multiple sclerosis bind EBV EBNA1 and GlialCAM.&nbsp;Nature 603, 321\u2013327 (2022). https:\/\/doi.org\/10.1038\/s41586-022-04432-7<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">TOP 2 \u2013 MS und COVID-19<\/h4>\n\n\n\n<p>Diverse Themen haben die internationale Multiple Sklerose Gemeinschaft in den zwei Jahren der COVID-19 Pandemie besch\u00e4ftigt: Anf\u00e4nglich konzentrierte sich die Forschung auf die Einsch\u00e4tzung des Risikos einer COVID-19 Infektion und die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs f\u00fcr behandelte und unbehandelte Multiple Sklerose Patienten, wobei hier u.a. ein h\u00f6herer Behinderungsgrad mit einem h\u00f6heren Risiko f\u00fcr einen schweren Verlauf einherging. Nach Einf\u00fchrung der SARS-CoV-2 Impfstoffe r\u00fcckte die immunologische Reaktion auf eine Infektion bzw. Impfung in den Fokus, insbesondere unter Einfluss von verlaufsmodifizierenden Behandlungen, die das Immunsystem unterdr\u00fccken. Insbesondere der Effekt von Anti-CD20 Therapien wurde betrachtet. Ein weiteres wichtiges Thema waren schlie\u00dflich Fallberichte \u00fcber demyelinisierende Ereignisse, die kurz nach der COVID-19 Impfung auftraten und die Fragestellung, ob diese eine Multiple Sklerose oder andere Autoimmunerkrankungen des zentralen Nervensystems ausl\u00f6sen oder intensivieren k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n<p>Das KKNMS hat mehrere Stellungnahmen ver\u00f6ffentlicht, um diesen Themen auf den Grund zu gehen. Auch besch\u00e4ftigt sich die n\u00e4chste Ausgabe des Multiple Sclerosis Journal mit diesen Themen und pr\u00e4sentiert mehrere aktuelle Studien sowie ein Editorial mit Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse der letzten 2 Jahre.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Zabalza A, Thompson AJ, Montalban X. Two years of COVID-19 in the MS community: What have we learnt so far? Editorial, Multiple Sclerosis Journal. May, 2022; online first. DOI: https:\/\/doi.org\/10.1177\/13524585221099844<\/li>\n\n\n\n<li>Pressemitteilung KKNMS: COVID-19 Impfstoffe und Ausl\u00f6sung von Krankheitssch\u00fcben&nbsp;<\/li>\n\n\n\n<li>Pressemitteilung KKNMS: Stellungnahme zur 3. Impfung gegen SARS-CoV2&nbsp;<\/li>\n\n\n\n<li>Pressemitteilung KKNMS: Stellungnahme zur Therapie der fr\u00fchen SARS-CoV2 Infektion&nbsp;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">TOP 3 \u2013 H\u00e4matopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) in MS<\/h4>\n\n\n\n<p>Eine erfolgreiche Methode zur Behandlung der aggressiven bzw. h\u00f6chstaktiven schubf\u00f6rmigen Multiplen Sklerose ist die h\u00e4matopoetische Stammzelltransplantation (HSCT). Hierbei wird zun\u00e4chst das Immunsystem mit Hilfe einer Ablationsstrategie nahezu komplett eliminiert, anschlie\u00dfend mit Hilfe autologer Stammzellen reetabliert. Daten von Patienten in gr\u00f6\u00dferen Kohorten und Studien mit nunmehr \u226510 Jahren Beobachtungszeit mehren sich, die Therapieform ist allerdings immer noch weder zugelassen noch in Deutschland \u00fcblicherweise erstattungsf\u00e4hig.<\/p>\n\n\n\n<p>Die aktualisierten EBMT-Leitlinien geben einen \u00dcberblick \u00fcber die klinische Evidenz und die Wirkmechanismen der HSCT bei Multipler Sklerose und enthalten Empfehlungen dar\u00fcber, welche Patienten geeignet sind, sowie Informationen \u00fcber Transplantationstechnik, die entsprechende Nachsorge und die zuk\u00fcnftigen Entwicklungsm\u00f6glichkeiten. Der Schwerpunkt liegt auf der autologen h\u00e4matopoetische Stammzelltransplantation (aHSCT), die seit mehr als zwei Jahrzehnten bei Multipler Sklerose eingesetzt wird. Es gibt immer mehr Belege f\u00fcr den erfolgreichen Einsatz bei der hochaktiven schubf\u00f6rmigen Multiplen Sklerose, falls diese auf andere verlaufsmodifizierende Therapien nicht anspricht. Auch k\u00f6nnte die aHSCT eine potenzielle Rolle bei der Behandlung der progressiven Multiplen Sklerose mit signifikanter Entz\u00fcndungskomponente spielen. Die HSCT ist im Vergleich zu anderen immunmodulatorischen Behandlungen mit gr\u00f6\u00dferen kurzfristigen Risiken verbunden und erfordert eine enge fach\u00fcbergreifende Zusammenarbeit zwischen Transplantationsmedizinern und Neurologen vor, w\u00e4hrend und nach der Behandlung.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Sharrack B, et al. Autologous haematopoietic stem cell transplantation and other cellular therapy in multiple sclerosis and immune-mediated neurological diseases: updated guidelines and recommendations from the EBMT Autoimmune Diseases Working Party (ADWP) and the Joint Accreditation Committee of EBMT and ISCT (JACIE). Bone Marrow Transplant. 2020 Feb;55(2):283-306. DOI: 10.1038\/s41409-019-0684-0<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">TOP 4 \u2013 Biomarker in MS: sNFL<\/h4>\n\n\n\n<p>Um die Krankheitsaktivit\u00e4t und das Ansprechen auf Medikamente zu \u00fcberwachen, sowie eine Prognose \u00fcber den Krankheitsverlauf bei Menschen mit Multipler Sklerose zu erm\u00f6glichen, sind klinische Biomarker von gro\u00dfer Relevanz. Serum neurofilament light chain (sNfL) ist ein Biomarker f\u00fcr neuronale Sch\u00e4den, der auf Gruppenebene verwendet wird, um prognostische Werte f\u00fcr Krankheitsaktivit\u00e4t und Behinderungsprogression zu ermitteln. Das Fehlen repr\u00e4sentativer Referenzwerte zur Korrektur des physiologischen, altersabh\u00e4ngigen Anstiegs von sNfL hat den diagnostischen Nutzen dieses Biomarkers auf individueller Ebene eingeschr\u00e4nkt. In einer neuen Studie haben Benkert et al. (2022) eine Referenzdatenbank erstellt, um Referenzwerte abzuleiten, die f\u00fcr Alter und Body-Mass-Index (BMI) korrigiert wurden. Die Verwendung von sNfL-Perzentilen und Z-Scores erm\u00f6glicht demnach die Identifizierung einzelner Personen mit Multipler Sklerose, bei denen ein Risiko f\u00fcr einen nachteiligen Krankheitsverlauf und ein suboptimales Ansprechen auf die Therapie besteht, und zwar \u00fcber klinische und MRT-Messungen hinaus.<\/p>\n\n\n\n<p>Das KKNMS hat in einer Studie (Bittner et al. 2020) herausgestellt, dass die Bewertung von sNfL die diagnostische Genauigkeit erh\u00f6ht und die Prognose des Krankheitsverlaufs \u00fcber die n\u00e4chsten vier Jahre erm\u00f6glicht. Insbesondere bei longitudinaler Messung spiegelt sNfL therapeutische Entscheidungen wider und k\u00f6nnte daher die fr\u00fche therapeutische Stratifizierung von Patienten erleichtern.<\/p>\n\n\n\n<p>Ein neuer NfL Test aus dem peripheren Blut, eingesetzt als prognostisches Hilfsmittel zur Beurteilung des Risikos der Krankheitsaktivit\u00e4t bei Patienten mit schubf\u00f6rmig remittierender MS (RRMS), wurde nun von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) in den Status \u201eBreakthrough Device\u201c erhoben, welcher Produkten zuerkannt wird, die das Potenzial haben, eine effektivere Diagnose oder Behandlung lebensbedrohlicher Krankheiten zu erm\u00f6glichen, f\u00fcr die ein ungedeckter medizinischer Bedarf besteht. Das Programm soll beschleunigte Entwicklungs-, Bewertungs- und Pr\u00fcfverfahren erm\u00f6glichen, garantiert jedoch nicht, dass ein Antrag genehmigt wird. Dies ist ein erster Schritt in Richtung eines potentiellen Biomarkers f\u00fcr die Multiple Sklerose, der auch Eingang in den praktischen Alltag finden k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Benkert P, et al., Serum neurofilament light chain for individual prognostication of dis-ease activity in people with multiple sclerosis: a retrospective modelling and validation study. Lancet Neurol. 2022 Mar;21(3):246-257. DOI: 10.1016\/S1474-4422(22)00009-6<\/li>\n\n\n\n<li>Bittner, S., et al., Clinical implications of serum neurofilament in newly diagnosed MS patients: A longitudinal multicentre cohort study. EBioMedicine, 2020. 56: p. 102807. DOI: https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.ebiom.2020.102807<\/li>\n\n\n\n<li>Press release: NFL test for MS https:\/\/www.quanterix.com\/press-releases\/quanterix-granted-breakthrough-device-d&#8230;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<h4 class=\"wp-block-heading\">TOP 5 \u2013 Neue Therapien f\u00fcr NMOSD; Generika in MS<\/h4>\n\n\n\n<p>Das Repertoire der Medikamente f\u00fcr Neuromyelitis Optica Spectrum Disorders (NMOSD) hat sich erweitert: in 2021 wurde Satralizumab zugelassen und erst k\u00fcrzlich erfolgte die Zulassung f\u00fcr den monoklonalen Antik\u00f6rper Inebilizumab. Hierdurch gewinnt die Therapie der NMOSD einen gr\u00f6\u00dferen Spielraum und Flexibilit\u00e4t in der Auswahl der Behandlungsoptionen.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>Pressemitteilung KKNMS: Zulassung f\u00fcr Inebilizumab&nbsp;<\/li>\n\n\n\n<li>Pressemitteilung KKNMS: Satralizumab im Qualit\u00e4tshandbuch&nbsp;<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>Dieses Jahr kommen f\u00fcr die Behandlung der Multiplen Sklerose neue Generika auf den Markt. So liefen z.B. der Vermarktungs- bzw. Patentschutz f\u00fcr Fingolimod und Dimethylfumarat aus und es werden noch in diesem Jahr etliche Generika dieser Wirkstoffe erwartet. Der Fachausschuss Versorgungsstrukturen und Therapeutika des KKNMS wird diesbez\u00fcglich in K\u00fcrze eine Stellungnahme ver\u00f6ffentlichen, um die Vor- und Nachteile von Generika in MS weiter zu beleuchten.<\/p>\n\n\n\n<p>Auf der KKNMS Website finden Sie wichtige Meldungen zur Multiplen Sklerose und ausf\u00fchrliches Informationsmaterial sowohl f\u00fcr behandelnde \u00c4rztInnen als auch f\u00fcr PatientInnen. Unser neues virtuelles Qualit\u00e4tshandbuch (Progressive Web App, PWA) mit Hintergrunddetails zu allen Wirkstoffen wird stehts erg\u00e4nzt und aktualisiert. Auch entwickeln wir zur Zeit ein neues Patientenhandbuch in \u00e4hnlichem Format.<\/p>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>KKNMS Website: https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de<\/li>\n\n\n\n<li>KKNMS virtuelles Qualit\u00e4tshandbuch: https:\/\/ms-qualitaetshandbuch.de<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n<p>* * *<\/p>\n\n\n\n<p>Der Abdruck ist frei.<\/p>\n\n\n\n<p>* * *<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/KKNMS-Logo.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-65\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-ea3b3b335c5778b296a2e839a19730aa\">KKNMS<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) ist eines von bundesweit 21 Kompetenznetzen in der Medizin, die vom Bundesministerium f\u00fcr Bildung und Forschung initiiert wurden. Sie alle verfolgen das Ziel, Forscher zu spezifischen Krankheitsbildern bundesweit und interdisziplin\u00e4r zu vernetzen, um einen schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis zu erm\u00f6glichen. Der Fokus der aktuellen KKNMS-Projekte liegt auf der langfristigen Verbesserung der MS-Diagnose, -Therapie und -Versorgung. Die Gesch\u00e4ftsstelle ist am Universit\u00e4tsklinikum M\u00fcnster angesiedelt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>30.05.2022 \u2013 Anl\u00e4sslich des Welt MS Tages am 30. Mai 2022 ver\u00f6ffentlicht das KKNMS die f\u00fcnf wichtigsten Neuigkeiten zur Multiplen Sklerose. TOP 1 \u2013 MS und Epstein-Barr-Virus Multiple Sklerose ist eine chronische demyelinisierende Erkrankung des zentralen Nervensystems bedingt durch eine Kombination von genetischen Pr\u00e4dispositionen und Umwelteinfl\u00fcssen. 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