{"id":8306,"date":"2021-05-07T11:30:00","date_gmt":"2021-05-07T11:30:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/?p=8306"},"modified":"2024-02-22T11:01:16","modified_gmt":"2024-02-22T11:01:16","slug":"kknms-stellungnahme-zu-sars-cov-2-impfdaten-aus-israel-bei-multipler-sklerose-unter-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/en\/kknms-stellungnahme-zu-sars-cov-2-impfdaten-aus-israel-bei-multipler-sklerose-unter-therapie\/","title":{"rendered":"KKNMS Stellungnahme zu SARS CoV 2 Impfdaten aus Israel bei Multipler Sklerose unter Therapie"},"content":{"rendered":"\n<div class=\"wp-block-group no-background has-pale-pink-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-c34dd115 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"margin-bottom:var(--wp--preset--spacing--70)\">\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<div class=\"wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-button is-style-outline is-style-outline--1\"><a class=\"wp-block-button__link has-primary-color has-text-color has-link-color wp-element-button\" href=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/KKNMS_Stellungnahme-zu-SARS-CoV2-Impfdaten-aus-Israel-bei-MS.pdf\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">Download (PDF)<\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<p><strong>07.05.2021 \u2013 Die Impfantwort unter laufender Immuntherapie wird aktuell von vielen Gruppen untersucht. Eine k\u00fc<\/strong><strong>rzlich ver\u00f6ffentliche Studie aus Israel sorgt f\u00fc<\/strong><strong>r&nbsp;Unruhe bei \u00c4rzten und MS Patienten.<\/strong><em><\/em><\/p>\n\n\n\n<p>Die Gruppe um Anat Achiron aus Israel ver\u00f6ffentlichte k\u00fcrzlich die Annahme, dass es unter Fingolimod und Ocrelizumab keine oder eine nicht ausreichende Impfantwort gebe, begr\u00fcndet durch die ELISA- Messung mit Antik\u00f6pern gegen das rekombinant hergestellte Spike Protein des SARS CoV 2. Auch werden in der Publikation weitreichende Behandlungs- und Umstellungsempfehlungen gegeben. Dies ist insbesondere f\u00fcr&nbsp;Patienten, die mit S1P Modulatoren behandelt werden, von Relevanz, da durch Behandlung mit dieser Medikamentengruppe auch die f\u00fcr&nbsp;die adaptive Immunantwort wichtigen Lymphozyten im Blut verringert sind. Somit entsteht durch diese Studie die Sorge, dass insbesondere bei Behandlung mit S1P Modulatoren kein Impfschutz bestehen k\u00f6nnte. Dass hiervon jedoch eher nicht auszugehen ist, bekr\u00e4ftigt das KKNMS in dieser Stellungnahme.<\/p>\n\n\n\n<p>\u201eIn der Impf-Empfehlung des KKNMS haben wir bereits ausgef\u00fchrt, dass bei den bislang auf dem Markt befindlichen Impfstoffen gegen SARS CoV 2 &#8211; wie bei anderen Impfungen \u2013 bei bestimmten Medikamenten eine verringerte Immunantwort auftreten k\u00f6nnte, grunds\u00e4tzlich aber stark zur Impfung gegen SARS CoV2 geraten wird \u201c, so Frau Prof. Zipp, Direktorin der Klinik und Poliklinik f\u00fcrNeurologie, Mainz und Vorstandsmitglied des KKNMS e.V. Seitens der Grippe-Impfung ist bekannt, dass die Immunreaktion sowohl unter Ocrelizumab als auch unter S1P-Modulatoren verringert, aber durchaus vorhanden ist. Daher werden aktuell bereits f\u00fcr&nbsp;alle Impfungen und f\u00fcr&nbsp;die SARS CoV2 Immunisierung bestimmte Abst\u00e4nde zur letzten oder ersten (vor Initiierung einer neuen) Medikamentengabe empfohlen. (https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2021\/03\/KKNMS_Pocketcard-Impfen_08.03.2021_final.pdf)<\/p>\n\n\n\n<p>In Frankreich wird zudem bereits empfohlen, dass Transplantierte und Immunsupprimierte 3-4 Wochen nach der zweiten eine dritte Dosis eines mRNA-Impfstoffs erhalten sollen. (https:\/\/tx-corona-info.de\/blog\/163-zu-schwache-immunantwort-transplantierte-in-frankreich-erhaltendritte-dosis-eines-mrna-impfstoffs).<\/p>\n\n\n\n<p>\u201eGrunds\u00e4tzlich wissen wir mittlerweile, dass die Immunantwort auf eine SARS CoV 2 Infektion vielf\u00e4ltig sein kann, es sind Antik\u00f6rper sowie B- und T-Zellen involviert. Es ist sicherlich wichtig zu realisieren, dass auch weniger Immunantwort besser ist als eben gar keine Immunantwort gegen SARS CoV2\u201c, betont Herr Prof Wiendl, Direktor der Klinik f\u00fcr&nbsp;Neurologie des Universit\u00e4tsklinikums M\u00fcnster und Vorstandssprecher des KKNMS. Dabei korrelieren nach den bisherigen Erkenntnissen Antik\u00f6rper- und zellul\u00e4re Immunantwort eher gering. Zudem gibt es eine Reihe von verschiedenen Nachweismethoden, auch innerhalb der Antik\u00f6rperantworten gegen das sogenannte Spike-Protein, das Protein, das dem Virus das Eindringen in die Zellen des Infizierten erm\u00f6glicht. Unter B-Zell-depletierenden Therapien, wie z.B. Ocrelizumab, sind Antik\u00f6rper-Antworten verringert.<\/p>\n\n\n\n<p>Die Arbeit aus Israel zeigt in kleinen Patient*innen-Gruppen relativ kurz nach der zweiten Impfung mit einer spezifischen Messmethode eine Antik\u00f6rperantwort, die f\u00fcr Ocrelizumab und Fingolimod nicht oder eingeschr\u00e4nkt vorhanden ist. Unter Fingolimod, einem S1P-Modulator, sind Lymphozyten in der Blutzirkulation zwar verringert, es bleiben aber eine gewebest\u00e4ndige Immunantwort und auch Subpopulationen von BLymphozyten erhalten. In der Arbeit aus Israel sind weder zellul\u00e4re Antworten, neutralisierende Antik\u00f6rper, andere Assays noch sp\u00e4tere Zeitpunkte untersucht, denn wir wissen mittlerweile auch, dass es selten zu sogenannten Sp\u00e4t-Respondern unter der Impfung kommen kann. Andere Arbeiten an MS Patienten (an Kempen et al., JAMA Neurology 2021) sehen zwar Unterschiede zwischen Medikamenten, aber kein so drastisches Ausbleiben.<\/p>\n\n\n\n<p>Insgesamt muss hervorgehoben werden, dass eine Impfung dann als erfolgreich zu werten ist, wenn kein schwerer COVID-19 Verlauf nach vollst\u00e4ndiger Impfung auftritt. Zudem ist es wichtig zu wissen, dass f\u00fcr&nbsp;die SARS CoV 2 Impfung das \u201eCorrelate of Protection\u201c weder gekl\u00e4rt noch routinem\u00e4\u00dfig messbar ist. Die klinische Impfantwort wurde in der israelischen Arbeit nicht untersucht. Zudem konnte k\u00fcrzlich gezeigt werden, dass Patienten mit einer Auswahl an immunsuppressiven Therapien im Rahmen einer Transplantation oder chronisch entz\u00fcndlichen Erkrankungen in der Lage sind, eine effektive Immunantwort nach einer SARS-CoV-2 mRNA-Impfung ohne signifikante Nebenwirkungen oder Flares aufzubauen.<\/p>\n\n\n\n<p>Zusammenfassend spricht sich das KKNMS aufgrund von fehlenden Untersuchungen zur klinischen Impfantwort und unvollst\u00e4ndigen Messmethoden der Immunantwort erneut daf\u00fcr&nbsp;aus, dass MS Patienten die Impfangebote gegen SARS CoV2 wahrnehmen sollen, unabh\u00e4ngig von der gegenw\u00e4rtig gegebenen Therapie. Selbst ein verringerter Schutz ist wichtig und besser als kein Schutz. Eine aktive Therapieumstellung oder auch ein verz\u00f6gerter Beginn einer Therapie bei Patienten mit hochaktiver MS aufgrund von Bedenken zur Impfung bzw. Impfantwort wird nicht empfohlen. Die Messung von Antik\u00f6rperantworten nach Impfung bilden die Kompetenz der Immunantwort gegen SARS CoV2 nicht vollst\u00e4ndig ab. Aus Sicht des KKNMS wird aktuell nicht dazu geraten regelm\u00e4\u00dfig nach Impfung Antik\u00f6rpertiter zu messen, die Impfantworten sollten im Rahmen von Studien weitergehend untersucht werden.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background is-layout-flow wp-container-core-group-is-layout-a87e1012 wp-block-group-is-layout-flow\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\"><\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-b173a59a8c7f08a334fab8b408e94279\">Quellen<\/h3>\n\n\n\n<ul class=\"wp-block-list\">\n<li>[1] Geisen UM, Berner DK, Tran F, et al Immunogenicity and safety of anti-SARSCoV- 2 mRNA vaccines in patients with chronic inflammatory conditions and immunosuppressive therapy in a monocentric cohort Annals of the Rheumatic Diseases Published Online First: 24 March 2021. doi: 10.1136\/annrheumdis-2021-220272<\/li>\n\n\n\n<li>[2] Ufer M, Shakeri-Nejad K, Gardin A, Su Z, Paule I, Marbury TC, Legangneux E. Impact of siponimod on vaccination response in a randomized, placebo-controlled study.&nbsp;Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2017 Sep 13;4(6):e398<\/li>\n\n\n\n<li>[3] Anat Achiron, Mathilda Mandel, Sapir Dreyer-Alster, et al.&nbsp;Humoral immune response to COVID-19 mRNA vaccine in patients with multiple sclerosis treated with high-efficacy disease-modifying therapies. Ther Adv Neurol Disord 2021, Vol.14:1-8<\/li>\n\n\n\n<li>[4] van Kempen ZLE, Strijbis EMM, Al MMCT, et al.&nbsp;SARS-CoV-2 Antibodies in Adult Patients With Multiple Sclerosis in the Amsterdam MS Cohort. JAMA Neurol. Published online April 30, 2021. doi:10.1001\/jamaneurol.2021.1364<\/li>\n<\/ul>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n\n\n\n<section class=\"wp-block-group has-white-background-color has-background has-global-padding is-layout-constrained wp-container-core-group-is-layout-db32e940 wp-block-group-is-layout-constrained\" style=\"border-radius:10px;padding-top:var(--wp--preset--spacing--60);padding-right:var(--wp--preset--spacing--60);padding-bottom:var(--wp--preset--spacing--60);padding-left:var(--wp--preset--spacing--60)\">\n<div class=\"wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-d0b3c9c8 wp-block-columns-is-layout-flex\">\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:25%\">\n<figure class=\"wp-block-image size-full\"><img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.kompetenznetz-multiplesklerose.de\/wp-content\/uploads\/2023\/12\/KKNMS-Logo.svg\" alt=\"\" class=\"wp-image-65\"\/><\/figure>\n<\/div>\n\n\n\n<div class=\"wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow\" style=\"flex-basis:75%\">\n<h3 class=\"wp-block-heading has-primary-color has-text-color has-link-color has-normal-font-size wp-elements-ea3b3b335c5778b296a2e839a19730aa\">KKNMS<\/h3>\n\n\n\n<p>Das Krankheitsbezogene Kompetenznetz Multiple Sklerose (KKNMS) ist eines von bundesweit 21 Kompetenznetzen in der Medizin, die vom Bundesministerium f\u00fcr Bildung und Forschung initiiert wurden. Sie alle verfolgen das Ziel, Forscher zu spezifischen Krankheitsbildern bundesweit und interdisziplin\u00e4r zu vernetzen, um einen schnellen Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis zu erm\u00f6glichen. Der Fokus der aktuellen KKNMS-Projekte liegt auf der langfristigen Verbesserung der MS-Diagnose, -Therapie und -Versorgung. Die Gesch\u00e4ftsstelle ist am Universit\u00e4tsklinikum M\u00fcnster angesiedelt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/section>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>07.05.2021 \u2013 Die Impfantwort unter laufender Immuntherapie wird aktuell von vielen Gruppen untersucht. Eine k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentliche Studie aus Israel sorgt f\u00fcr&nbsp;Unruhe bei \u00c4rzten und MS Patienten. 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