Empfehlungen für Fachpersonal zur Diagnose und Therapie der MS, NMOSD und MOGAD inklusive Patientenaufklärungsbögen

Die ersten Qualitätshandbücher zur Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose wurden im Jahr 2012 vom KKNMS entwickelt, als sich durch die Zulassung neuer Medikamente eine Entwicklung abzeichnete, die bis heute anhält: Die medikamentöse Therapie der MS wird vielfältiger, besser, aber auch potentiell risikoreicher. Insbesondere Therapiewechsel stellen im Hinblick auf Wirkung und das Vermeiden von Nebenwirkungen eine zunehmend größere Herausforderung dar.

Unser Qualitätshandbuch geht mit der Zeit und zeigt sich nun als benutzerfreundliche Online-Applikation mit optimalem Zugang auf allen Endgeräten zu unseren unabhängigen und anwendungsnahen Informationen zur Therapie der MS, NMOSD und MOGAD.
Das Handbuch und die zugehörigen Patientenaufklärungen werden von erfahrenen Praktikern und Wissenschaftlern verfasst, regelmäßig aktualisiert und sorgfältig in unseren Gremien abgestimmt. Wir empfehlen es allen behandelnden Neurologen und Nervenärzten.